„Einzigartiges“ Gleis soll Straße sicherer machen – so funktioniert das Velogleis

Das Velogleis ist ein Pilotprojekt der Stadt Düsseldorf und der Rheinbahn – es bietet insbesondere für Radfahrer einen entscheidenden Vorteil.

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt Düsseldorf testet aktuell gemeinsam mit der Rheinbahn das sogenannte Velogleis im regulären Straßenbahn-Linienverkehr. Ziel des Projekts ist es, mehr Sicherheit für Fahrradfahrer im Straßenverkehr zu schaffen – vor allem beim Überqueren der Gleise.

„Das einzigartige ‚Velogleis‘ wurde im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle „Venloer Straße“ an der Nordstraße eingeführt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Nun sollen in diesem Gebiet Erfahrungen mit der „innovativen Technologie“ gesammelt werden.

Das Velogleis auf der Düsseldorfer Nordstraße in Höhe der Haltestelle Venloer Straße.Das Velogleis auf der Nordstraße in Höhe der Haltestelle Venloer Straße ist ein Pilotprojekt. © Rheinbahn

Neues Velogleis in Düsseldorf für mehr Sicherheit für Radfahrer

Das Velogleis wurde ursprünglich in Basel entwickelt. In Deutschland findet man die Technologie bislang hauptsächlich auf Betriebshöfen. Doch nun wird das Konzept auch im Düsseldorfer Stadtverkehr auf die Probe gestellt: An der Nordstraße wurden auf je zehn Metern Länge vor und hinter der Haltestelle Venloer Straße stadteinwärts die Rillen der Straßenbahnschienen mit einem elastischen Material gefüllt. Bei der Überfahrt von Straßenbahnen senkt sich dieses Material ab, jedoch nicht bei Fahrrädern oder Autos. Dadurch wird es Fahrradfahrern ermöglicht, die Gleise sicher zu überqueren, ohne mit ihren Reifen in den Rillen stecken zu bleiben.

„Der Testpilot des Velogleises läuft mindestens zwei Jahre lang. Wir evaluieren es nicht nur aus technischer Sicht, sondern binden auch die Nutzenden ein, befragen sie vor Ort und über Social Media und werten anschließend die Ergebnisse aus“, wird Hamit Özdemir, Projektingenieur der Rheinbahn für Verkehrsanlagen- und Streckenplanung Niederflur, in der Mitteilung zitiert. „Im Anschluss wird eine Evaluation des Projektes erfolgen.“

Velogleis in Düsseldorf: Feedback durch Online-Befragung

Noch bis zum 30. November haben alle Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Befragung ihre Meinung zu der Neuerung an der Nordstraße zu äußern. „Die Meinung der Menschen vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil der Auswertung dieses Düsseldorfer Pilotprojekts“, erläutert Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. (lc) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *