KVB stellt Busbetrieb in Köln wegen Schnee ein – Lage am Donnerstag unklar

In Köln wird am Mittwochabend kein Bus mehr fahren. Die KVB stellt den Busbetrieb wegen des starken Schneefalls ab circa 19 Uhr vorübergehend ein.

Köln – Der Schnee in Köln hat inzwischen auch größere Auswirkungen auf den ÖPNV in der Stadt. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stellen den Busverkehr in der Stadt vorübergehend ein. Das teilte die KVB am Mittwochabend mit. Demnach fährt ab circa 19 Uhr kein KVB-Bus mehr in oder um Köln. „Der ununterbrochene Schneefall lässt einen sicheren Betrieb nicht mehr zu“, teilt die KVB mit. Die Stadtbahnen sollen weiterhin fahren und sind demnach bislang nicht betroffen.

Ob die KVB-Busse am Donnerstag fahren, ist unklar

Laut Angaben der Verkehrsbetriebe gab es seit Mittwochnachmittag neun durch die Witterung mit Schnee und glatten Straßen bedingte Busunfälle auf Kölner Straßen. „Es blieb glücklicherweise bei Blechschäden, Personen kamen nicht zu Schaden“, so die KVB weiter. Unklar ist aktuell noch, ob die Busse am Donnerstagmorgen werden fahren können. Das müsse „kurzfristig, je nach Wetterlage entschieden werden“.

Schnee auf Kölner Straße und KVB-Bus (Montage).Wegen schneeglatten Straßen stellt die KVB den Busverkehr am Mittwochabend ein (IDZRNRW-Montage). © Rolf Vennenbernd/dpa & Bonnfilm/Imago

Amtliche Unwetterwarnung vor starkem Schneefall in Köln

In Teilen von NRW und auch in Köln gilt noch bis Donnerstagmorgen, 9 Uhr, eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Schneefall. „Es tritt im Warnzeitraum starker Schneefall mit Mengen zwischen 15 und 30 Zentimetern auf. In Staulagen werden Mengen bis 40 Zentimeter erreicht. Verbreitet wird es glatt“, heißt es dort. Am Mittwochmittag hat es in der Domstadt teils kräftig angefangen zu schneien. Der Präsenzunterricht an den Schulen in Köln fällt am Donnerstag aus. Auf den Autobahnen um Köln herum kam es am Nachmittag zu vielen Unfällen. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *