Die Toten Hosen: Wo gibt es das Konzert heute live? Stream & Radio

Von: Benjamin Stroka

Campino, Sänger der «Toten Hosen» steht bei der ZDF-Aufzeichnung des großen Jahresrückblicks «Menschen 2019» auf der Bühne.Die Toten Hosen um Frontmann Campino wollen mit dem Benefiz-Konzert Spenden sammeln (Archivbild). © Axel Heimken/dpa

Die Toten Hosen geben am Freitag ein Benefiz-Konzert für die Erdbebenopfer in Düsseldorf. Das Konzert wird zusätzlich live im Radio und im Stream übertragen. Alle Infos im Überblick.

Düsseldorf – Mit einem kurzfristig angesetzten Konzert wollen Die Toten Hosen Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien sammeln. Unter dem Motto „Drei Akkorde für deine Spende“ tritt die Rockband am 24. Februar 2023 im Düsseldorfer PSD Bank Dome auf. Karten gibt es nicht mehr – die 10.500 Tickets waren innerhalb von 60 Sekunden ausverkauft. Fans können aber trotzdem live dabei sein. Denn das Benefiz-Konzert wird gleich von mehreren Sendern deutschlandweit übertragen – sowohl im Radio als auch im Livestream.

  • Was? Benefiz-Konzert der Toten Hosen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
  • Wann? Am 24. Februar 2023; Konzertbeginn ist 21:30 Uhr
  • Wo? Im PSD Bank Dome (DEG-Platz 1, Theodorstraße 281 in 40472 Düsseldorf)

Benefiz-Konzert der Toten Hosen: Wo kann ich es im Radio hören?

Bereits am 17. Februar haben die Toten Hosen bekannt gegeben, dass das Benefiz-Konzert live im Radio (WDR) übertragen wird. Zunächst war aber nur von WDR2 als übertragendem Sender die Rede. Inzwischen sind weitere ARD-Radiosender dazugekommen, die das Konzert ab 21:30 Uhr in voller Länge übertragen werden. Dazu gehören Bremen Vier, hr3, MDR Jump, SWR3 und SR 1, wie die Hosen auf Instagram mitteilen. Damit möchte man „zusätzliche Reichweite für die Spendenaktion schaffen“. Alle übertragenden Radiosender im Überblick:

  • WDR2
  • Bremen Vier
  • hr3
  • MDR Jump
  • SWR3
  • SR 1

„Es ist uns ein großes Bedürfnis, dieses Engagement der Künstler zu unterstützen. Das katastrophale Erdbeben betrifft auch sehr viele Menschen hier in NRW, die Angehörige und Freunde in der Erdbebenregion haben. Und sie sollen wissen, dass wir an ihrer Seite stehen“, sagt Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für die Bereiche Nordrhein-Westfalen, Wissen und Kultur, am 23. Februar in einem Statement.

Konzert der Toten Hosen: Wo läuft es im TV und Stream?

Doch nicht nur im Radio, sondern auch im TV und Stream kann das Benefiz-Konzert der Toten Hosen live verfolgt werden. Das hat die Deutsche Telekom am Donnerstag bekannt gegeben. Das Konzert werde als kostenloser Livestream ab 20:15 Uhr auf MagentaMusik, MagentaTV (Kanal 141 bei Standardbelegung), den entsprechenden Social Media-Kanälen und beim Sender #dabeiTV auf MagentaTV übertragen, teilt das Unternehmen aus Bonn mit. „Zuschauer*innen können während der Übertragung spenden“, so die Telekom weiter. Dafür werde es während der Live-Übertragung auch einen Spendenaufruf geben.

Zusätzlich wird das Konzert auch auf den Facebook-Seiten der Toten Hosen, der Donots und von Thees Uhlmann live übertragen, wie die Hosen am Freitagmittag noch mitteilten.

Die Toten Hosen: Wann beginnt das Benefiz-Konzert?

Der PSD Bank Dome in Düsseldorf öffnet für alle mit Tickets für das Konzert um 17:30 Uhr. Die Toten Hosen selbst werden aber erst um 21:30 Uhr auf der Bühne erwartet. Ursprünglich war der Konzertbeginn der Hosen für 21 Uhr geplant. „Wir haben den Beginn aller Auftritte eine halbe Stunde nach hinten gelegt, sodass auch die Besucher des F95-Heimspiels die Möglichkeit haben, den Auftritt der Toten Hosen zu sehen“, so die Band auf Instagram. Fortuna Düsseldorf spielt am Freitagabend (18:30 Uhr) in der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig.

Lesen Sie auch

Wieder Streik bei der Rheinbahn – Bus und Bahn fallen aus49-Euro-Ticket: Preisnachlass für Schüler, Azubis und Sozialticket-Nutzer in NRW?

Vor den Toten Hosen treten beim Benefiz-Konzert unter dem Motto „Drei Akkorde für deine Spende“ zudem noch Thees Uhlmann und die Donots auf.

Der komplette Zeitplan:

  • 17:30 Uhr: Einlass
  • 19:30 bis 19:50 Uhr: Thees Uhlmann
  • 20:20 bis 21 Uhr: Donots
  • 21:30 bis 23:30 Uhr: Die Toten Hosen (Live-Übertragung im Radio)

Die Toten Hosen: Gibt es noch Karten für das Benefiz-Konzert?

Nein, das Konzert im PSD Bank Dome ist restlos ausverkauft. Der Kartenverkauf begann am 19. Februar, um 19 Uhr bei Eventim. Innerhalb von 60 Sekunden waren alle 10.500 Tickets zu je 75 Euro weg. Wie die Band berichtet, gab es über 100.000 Ticket-Anfragen. Alle Karten wurden personalisiert, um Schwarzmarktpreise zu verhindern. Daher wird es beim Einlass an der Halle auch Ausweiskontrollen geben.

Benefiz-Konzert der Toten Hosen: „Sind leider keine Ärzte, aber wir können Geld sammeln“

„Wir sind leider keine Ärzte, Feuerwehrmänner oder Katastrophenschutz-Typen. Aber wir können mit dem, was wir drauf haben, Leute zusammenkriegen, wir können Geld sammeln, und das wird gebraucht in diesen Gebieten“, sagte Frontmann Campino der Deutschen Presse-Agentur. Beim Konzert am Freitagabend verzichten alle Musiker auf ihre Gage, auch viele Mitarbeitende spenden ihren Lohn. Die Stadt Düsseldorf hat die Halle für das Konzert kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Wir unterstützen das als Stadt natürlich sehr gerne, eine herausragende Initiative“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag.

Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat angekündigt, live beim Konzert dabei zu sein. „Das ist eine großartige und großherzige Aktion der Toten Hosen. Ich bin sehr dankbar, dass sie ihre Bekanntheit dafür einsetzen, damit möglichst viel Geld zusammenkommt, um den Opfern des schlimmen Erdbebens in der Türkei und in Syrien zu helfen“, sagte Wüst der dpa.

Benefiz-Konzert der Toten Hosen: So werden die Spenden gesammelt

Mit dem Benefiz-Konzert in Düsseldorf wollen die Toten Hosen Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien sammeln. „Wir sind tief berührt vom Leid der dortigen Bevölkerung und denken besonders an diejenigen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die um ihre Freunde und Verwandten in den betroffenen Gebieten bangen und trauern“, teilt die Band um Frontmann Campino mit. Mit dem Konzert wolle man nun ein „kleines Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit“ senden und „gleichzeitig so viel Geld wie möglich zur Linderung des Leids zu sammeln“, heißt es weiter.

Die kompletten Einnahmen des Konzerts sollen nach Abzug der Produktionskosten an das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International gehen. „Alle teilnehmenden Musiker verzichten auf eine Gage“, erklären die Hosen. Zudem stellt die Stadt Düsseldorf die Halle kostenlos zur Verfügung. Neben den Konzerteinnahmen gibt es auch ein Spendenkonto und einen T-Shirt-Verkauf. Nach Angaben der Band sind schon 600.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen, die bereits zu je 200.000 Euro an die Organisationen überwiesen wurden. Die Band hofft aber insgesamt auf über eine Million Euro an Spenden.

Erst im Vorjahr waren Die Toten Hosen im Rahmen ihrer Tour für Konzerte unter anderem in Köln in Gast. Danach folgten zwei Heimspiele in Düsseldorf. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *