Einsturzgefährdeter Kamin abgetragen: Blücherstraße ist wieder frei

Ein Kranwagen der Feuerwehr DüsseldorfZur Abtragung des Kamins ist auch ein Feuerwehrkran im Einsatz (Archivfoto). © Michael Gstettenbauer/Imago

In Düsseldorf drohte ein eingerissener Kamin einzustürzen. Die Feuerwehr musste ihn vollständig abtragen. Nun ist die Einsatzstelle wieder frei.

Update vom 2. August, 20:35 Uhr: Der einsturzgefährdete Kamin in der Düsseldorfer Blücherstraße ist abgetragen. „Wir konnten den Kamin direkt auf dem Dach und ohne Demontage der Oberleitung abtragen“, sagte ein Feuerwehrsprecher gegenüber 24RHEIN. Für die Dauer der Abtragung mussten insgesamt 15 Personen das Gebäude verlassen. Die Sperrung der Blücherstraße wurde ebenfalls aufgehoben. Auch der Straßenbahnverkehr der Rheinbahn könne nun wieder normal weiterlaufen, so der Sprecher.

Kamin in Düsseldorfer Innenstadt droht einzustürzen – Rheinbahn montiert Oberleitung ab

Update vom 2. August, 18:20 Uhr: Zur Zeit bereiten die Einsatzkräfte weiterhin die Abtragung des Kamins vor. Bis damit begonnen werden kann, wird es allerdings noch etwas dauern. „Aktuell sind Mitarbeiter der Rheinbahn noch damit beschäftigt, die Oberleitung in der Blücherstraße abzumontieren. Das kann gut noch eine Stunde dauern“, so ein Feuerwehrsprecher auf 24RHEIN-Nachfrage. Sobald die Oberleitung abmontiert wurde, sollen die Abtragungsarbeiten beginnen.

Auch der ÖPNV ist vom Einsatz in der Blücherstraße betroffen. In unmittelbarer Nähe verkehren an der Haltestelle Dreieck gleich mehrere Tramlinien. Auf den Linien 701, 705 und 707 kommt es laut Abfahrtsplan der Rheinbahn bereits jetzt zu langen Verspätungen.

Risse an Gebäude bemerkt: Kamin droht einzustürzen – Feuerwehr im Einsatz

Erstmeldung vom 2. August, 17:37 Uhr: Düsseldorf – Aktuell kommt es in Düsseldorf Pempelfort zu einem Feuerwehreinsatz. Laut Feuerwehr droht dort der Kamin eines Gebäudes einzustürzen. Zuvor hatte es eine Meldung über Risse im Kamin gegeben. Aktuell bereiten Feuerwehr und Höhenretter die Abtragung des einsturzgefährdeten Kamins vor.

Kaminteile stürzen in Düsseldorf auf Auto – dann zeigen sich Risse im Gemäuer

Wie die Feuerwehr mitteilte, fielen am Mittwochmittag zunächst mehrere Risse an einem Gebäude in der Blücherstraße in Düsseldorf-Pempelfort auf. Als Einsatzkräfte am Gebäude eintrafen, stellten sie fest, dass mehrere Kaminteile auf ein Auto in der Straße gefallen waren. Auch die Risse am Kamin waren laut Feuerwehr gut erkennbar.

Risse in Kamin in Düsseldorf: Statiker stellt Einsturzgefahr fest – Feuerwehr bereitet Abtragung vor

„Ein hinzugezogener Statiker der Bauaufsicht konnte feststellen, dass der Kamin einsturzgefährdet ist“, so die Feuerwehr. In der Folge wurden weitere Einsatzkräfte zum Gebäude beordert. Dazu gehören unter anderem ein Feuerwehrkran und Höhenretter. Aktuell wird das Abtragen des Kamins vorbereitet. Dazu muss laut Feuerwehr die Blücherstraße komplett gesperrt werden. Auch eine Oberleitung der Rheinbahn muss vorab abmontiert werden. Wie lange der Einsatz noch andauern wird, lässt sich laut Feuerwehr noch nicht abschätzen. (jr mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *