Prinz Harry in Düsseldorf angekommen: Hier können Sie die Royals sehen

Im September sind Prinz Harry und Meghan mehrere Tage in Düsseldorf. Los geht es am Samstag. Aber wo genau treten die Royals auf? Der Überblick.

Düsseldorf – Düsseldorf wird im September noch glamouröser, als es die Stadt am Rhein ohnehin schon ist. Denn vom 9. bis zum 16. September finden die Invictus Games 2023 statt – und dafür reisen auch Prinz Harry und Meghan an. Immerhin ist das internationale Sportereignis für Soldatinnen und Soldaten, die Verletzungen im Einsatz und Dienst oder durch Erkrankungen an Körper und Seele bleibende Beeinträchtigungen erlitten haben, eine wahre Herzensangelegenheit der Royals. Aber was ist über den Düsseldorf-Aufenthalt der beiden bekannt – und wo kann man Meghan und Harry sehen?

Prinz Harry und Meghan in Düsseldorf.Im September sind Prinz Harry und Meghan mehrere Tage in Düsseldorf (Archivbild). © Christopher Neundorf/Imago

Prinz Harry und Meghan in Düsseldorf: Gleich mehrere große Auftritte geplant

Wirklich viele offizielle Details über den Aufenthalt der Royals sind nicht bekannt. Fest steht: Prinz Harry wird während der kompletten Invictus Games – also vom 9. bis zum 16. September – vor Ort sein.

Prinz Harry bei seiner Ankunft in Düsseldorf am Freitagnachmittag. © Henning Kaiser/dpa

Am Freitagnachmittag (8. September) landete Prinz Harry am Flughafen Düsseldorf. Doch viel Zeit blieb danach nicht. Sein erster großer Auftritt in Düsseldorf: Die Eröffnungszeremonie am Samstag, 9. September. Dort hält er unter anderem eine Rede. Hierfür gibt es sogar noch Tickets, allerdings auf den hinteren Rängen. Danach gibt es für den Royal einen kurzen Abstecher nach Mainz, Prinz Harry besucht das Aktuelle Sportstudio. Anschließend geht es dann wieder zurück nach Düsseldorf.

Bei Meghan sieht das anders aus: Ein Sprecher des Paares hat zwar bestätigt, dass die Herzogin kurz nach Beginn der Spiele nach NRW kommen wird, wann genau, ist jedoch unklar. Zeitweise hieß es, dass die 42-Jährige die Abschlusszeremonie zum Teil moderieren soll, davon war zuletzt jedoch nicht mehr die Rede. Aktuell heißt es, dass Hadnet Tesfai und Steven Gätjen die Moderation übernehmen und unter anderem die Sängerin Rita Ora auftritt. Außerdem sollen Prinz Harry und Bundestagspräsident Frank-Walter Steinmeier eine Rede halten.

Prinz Harry und Meghan in Düsseldorf: Hier können sie die Royals sehen

  • Samstag, 9. September: Eröffnungsfeier der Invictus Games 2023 in der Merkur-Spielarena (Beginn 18 Uhr): An der Zeremonie soll Harry alleine auftreten, da Meghan erst später anreist.
  • Samstag, 16. September: Abschlussfeier der Invictus Games 2023 in der Merkur-Spielarena (Beginn 20 Uhr): Harry und Meghan zusammen
  • Anmerkung: Hierbei handelt es sich lediglich um offiziell bestätigte Termine in Düsseldorf.

  • Profi-Boxer aus Düsseldorf muss in den Knast – man kennt ihn aus dieser bekannten TV-Serielesen
  • So sieht Düsseldorfs „gefährlicher“ Stadtteil Oberbilk wirklich auslesen
  • Vermisste Düsseldorferin tot im Keller gefunden – Polizei räumt Fehler ein lesen
  • Tote-Hosen-Urne ausverkauft – aber jetzt gibt es Nachschublesen
  • NRW-Flughäfen: Wartezeiten-Chaos droht – wie groß wird der Ansturm?lesen
  • Kathedralen-Dach über Kö in Düsseldorf geplant: So sieht die Luxusmeile bald auslesen

Meine news

Prinz Harry besuchte Düsseldorfer Rathaus (Bilder)

Prinz Harry kommt zur Eröffnung der 6. Invictus Games am Düsseldorfer Rathaus an. © Fabian Strauch/dpa

Den ersten öffentlichen Auftritt von Prinz Harry gab es bereits am Samstagnachmittag. Er stattete dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Rathaus einen Besuch ab. Bei dem Empfang war unter anderem auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zugegen. Mehr als 100 wartende Fans, die auf Selfies und Autogramme gehofft hatten, wurden enttäuscht: Sofort nach der Begrüßung ging es ab ins Rathaus. Dort sollten sich Harry und Pistorius ins Goldene Buch eintragen.

Fotostrecke ansehen

Einige Fans hatten teils Stunden vorher am Rathaus auf den britischen Royal gewartet. Jedoch tauchten nicht nur Anhänger von Harry auf. Eine kleine Gruppe von Demonstranten protestierte während des Eintreffens des ehemaligen Prinzen vor dem Rathaus gegen die Veranstaltung, da sie einer „Normalisierung von Krieg“ Vorschub leiste.

Prinz Harry (l) kommt mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU, 2.v.r.) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zur Eröffnung der 6. Invictus Games am Rathaus. © Fabian Strauch/dpa

Meghan und Harry: Prinz Harry feiert 39. Geburtstag in Düsseldorf

Wann und wo Prinz Harry und Meghan sonst noch auftreten, ist unklar. Einen offiziellen Ablauf zu ihrer Düsseldorf-Reise gibt es nicht. Auch die Unterkunft der beiden ist geheim. Der Grund: Sicherheitsbedenken. Kein Einzelfall bei den Royals.

Ähnlich sah es bei dem Düsseldorf-Besuch von Meghan und Harry im vergangenen Jahr aus. Der Grund ihrer damaligen Reise: Ebenfalls die Invictus Games 2023. Neben einem Besuch in der Merkur-Spielarena als Austragungsort der Sportveranstaltung soll es laut verschiedenen Medienberichten eine Schifffahrt über den Düsseldorfer Rhein gegeben haben.

Denkbar, dass es auch beim diesjährigen Düsseldorf-Aufenthalt der Royals ein bisschen Sightseeing gibt. Immerhin feiert Prinz Harry am 15. September (Freitag) seinen 39. Geburtstag. Wie genau, ist jedoch nicht bekannt. Auch, ob dann Meghans und Harrys Kinder Archie und Lillibet dabei sind, ist unklar. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *