Zwei Schwerverletzte bei Küchenbrand in Düsseldorf – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Feuerwehrmann trägt einen Atemschutz samt Sauerstoffflasche während eines EinsatzesGroßeinsatz bei der Feuerwehr in Düsseldorf: Ein Mehrfamilienhaus stand am Samstag in Flammen. (Symbolfoto) © Fabian Geier/Imago

In Düsseldorf hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus mehrere Schwerverletzte gefordert. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Düsseldorf – Ein verheerendes Feuer hat am Samstagmittag (7. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf gewütet und mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Laut Feuerwehr seien zwei Männer mit Verbrennungen in Krankenhäuser geflogen worden. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und verhinderte so eine weitere Ausbreitung der Flammen.

  • Was? Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem drei Menschen verletzt wurden.
  • Wann? Samstag, 7. Oktober 2023, gegen 13:40 Uhr
  • Wo? Gellertstraße, Düsseldorf-Düsseltal (NRW)

Düsseldorf: Feuer in Mehrfamilienhaus mit zwei Schwerverletzten

Laut Angaben der Feuerwehr brach ein Brand gegen 13:40 Uhr aus noch ungeklärten Gründen in einer der Wohnungen aus. Drei Männer (32, 21 und 19 Jahre), die sich in der Wohnung befanden, konnten sich trotz schwerer Verletzungen selbstständig ins Freie retten. Bereits zwei Minuten nach der Alarmierung waren die Rettungskräfte vor Ort und leisteten sofortige medizinische Hilfe.

Die Feuerwehrkräfte konnten den Brandherd in der Küche zügig bekämpfen. Parallel dazu wurde der verrauchte Treppenraum mit Hochleistungslüftern vom giftigen Brandrauch befreit. Alle Bewohner des Hauses wurden vorsorglich ins Freie gebracht.

Zimmerbrand in Düsseldorf: Mehrere Verletzte und Rettungshubschrauber im Einsatz

Nach der Erstversorgung vor Ort wurden die drei Verletzten in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zwei von ihnen mussten aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit Rettungshubschraubern aus Köln und Duisburg in die Kliniken geflogen werden. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Nach Abschluss der Rettungs- und Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ermittlungen zur Brandursache haben bereits begonnen. Die Ursache sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher der dpa. Hinweise auf eine Straftat gebe es aber nicht. Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteurin Sofia Popovidi sorgfältig geprüft. Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *