NFL-Straßenbahnen fahren durch Düsseldorf: Was es damit auf sich hat

In Düsseldorf fährt die Rheinbahn ab sofort mit Straßenbahnen im NFL-Design durch die Stadt. Das hat mit Deutschland-Plänen der Football-Liga zu tun.

Düsseldorf – Die National Football League (NFL) begeistert Jahr für Jahr unzählige Menschen überall auf der Welt. In Deutschland laufen einige NFL-Spiele auch im TV. Bei RTL werden die Spiele der NFL von Jana Wosnitza moderiert. In Düsseldorf begegnet die NFL den Menschen nun auch im Verkehr. Denn ab sofort fahren Straßenbahnen der Rheinbahn im NFL-Design durch die NRW-Landeshauptstadt.

Rheinbahn bekommt zwei NFL-Straßenbahnen – eine Bahn fährt bereits

EIne Straßenbahn der Rheinbahn im NFL-Design und DeutschlandflaggenDie erste NFL-Straßenbahn fährt bereits durch Düsseldorf. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Insgesamt wird es bei der Rheinbahn zwei Straßenbahnen im NFL-Design geben. Diese sind blau lackiert und sind neben dem Schriftzug „Germany“ auch mit einem NFL-Logo und mehreren Deutschlandflaggen versehen. Darüber hinaus sind auch Football-Spieler auf den Straßenbahnen zu sehen. Seit Donnerstag (12. Oktober) fährt laut Rheinbahn eine von beiden Straßenbahnen durch die Stadt. „Die zweite wird momentan noch beklebt und wird danach auch durch die Stadt fahren“, teilt eine Rheinbahn-Sprecherin auf 24RHEIN-Nachfrage mit. Eingesetzt werden die Bahnen auf unterschiedlichen Linien.

Nation Football League (NFL)

Die National Football League (NFL) ist die US-amerikanische Profiliga für American Football. An ihr nehmen insgesamt 32 Mannschaften teil. Diese sind in die National Football Conference (NFC) und die American Football Conference (AFC) aufgeteilt. Am Ende einer Saison spielen die Gewinner der NFC und AFC den Superbowl aus. Dabei wird das beste American Football Team gekührt.

NFL-Straßenbahnen haben mit neuem Standort der Liga in Düsseldorf zu tun

Der Grund für die besonderen Bahnen hängt mit der Eröffnung des neuen „Germany Headquarters“ der NFL in Düsseldorf zusammen. Dieses wurde am 12. Oktober in Betrieb genommen und befindet sich laut der Stadt Düsseldorf im bekannten Dreischeibenhaus in der Düsseldorfer Innenstadt. Direkt daneben befindet sich der KÖ-Bogen II, an dessen Fassade zehntausende Pflanzen wachsen. Mit dem neuen Standort verfolgt die US-Football-Liga ein bestimmtes Ziel. „Von diesem Standort aus wird die NFL in Deutschland zukünftig mit dem Ziel agieren, die Popularität des American Football in Deutschland weiter voranzutreiben“, so die Stadt Düsseldorf.

Die neue NFL-Bahn wurde von NFL-Vertretern, Vertretern der Rheinbahn und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (3. von links) eingeweiht. © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Bei der NFL war die Freude über den neuen Standort in Deutschland groß. „Für die NFL Deutschland ist die Eröffnung des neuen NFL-Headquarters im Herzen von Düsseldorf, nach dem ersten Regular Season-Spiel im vergangenen Jahr in München, ein weiterer Meilenstein“, sagte General Manager der NFL Deutschland, Dr. Alexander Steinforth nach der Eröffnung.

Düsseldorfs Bürgermeister Keller begrüßt NFL-Standort: Düsseldorf ist Sportstadt

Auch bei der Stadt Düsseldorf freute man sich über das neue NFL-Hauptquartier in NRW. „Die Stadt Düsseldorf versteht sich als Sportstadt. Die NFL mit ihrem Headquarter in Düsseldorf willkommen zu heißen, freut uns daher außerordentlich. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte in Düsseldorf in der Zukunft“, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU).

  • Mörsenbroicher Ei teilweise gesperrt: Stadt rechnet mit „erheblichen Staus“lesen
  • So wird der 11.11. in Düsseldorf gefeiert – alle Infos im Überblicklesen
  • Aquazoo Düsseldorf: Hai leblos in Aquarium gefunden – Trauer um Scarlesen
  • Merkur Spiel-Arena Düsseldorf: Alle Infos zum Stadion der Fortunalesen
  • Die Rheinbahn in Düsseldorf: Alle Infos zu Strecken, Preisen, Jobslesen
  • Fernsehturm in Düsseldorf: Was Sie über den Rheinturm wissen müssenlesen

Meine news

Im November kommt die National Football League dann auch mit Spielen nach Deutschland. Denn am 5. November spielen die Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins in Frankfurt gegeneinander. Eine Woche später treffen am 12. November an gleicher Stelle die New England Patriots und die Indianapolis Colts aufeinander. Beide Spiele finden im Deutsche Bank Park statt. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *