Spektakuläre Pläne – Wohnungen sollen über Schnellstraße entstehen

In Düsseldorf soll die Münchener Straße überbaut werden, rund 300 Wohneinheiten könnten so oberhalb der Schnellstraße entstehen.

Düsseldorf – Mehr Wohnraum wird in so ziemlich jeder deutschen Stadt dringend benötigt – die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist da bei weitem keine Ausnahme. Nun teilt die Stadt mit, dass durch eine Überbauung der Münchener Straße, einer wichtigen Schnellstraße in Düsseldorf, künftig rund 300 neue Wohneinheiten in „modularer Bauweise“ oberhalb der vorhandenen Verkehrsachse entstehen können. „Modulare Bauweise“ bedeutet in dem Fall, dass die neuen Wohneinheiten aus vorgefertigten Bauteilen bestehen, die nach dem Baukastenprinzip vergleichsweise leicht zusammengesetzt werden können.

Neuer Wohnraum an der Münchener Straße in Düsseldorf

Wohnungsbauprojekt in DüsseldorfRund 300 Wohneinheiten könnten durch eine Überbauung der Münchener Straße nördlich der Anschlussstelle Universität geschaffen werden. © PI Konzept GmbH/StructureLab GmbH

Verantwortlich für den neuen Wohnraum ist der Investor Pi Konzept GmbH, eine „Gesellschaft zur Überbauung von Infrastrukturen“. Diese plant laut Stadt in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Düsseldorfer Architekturbüro StructureLab das Projekt. Nordwestlich der Anschlussstelle Universität an der Münchener Straße soll das Wohnbauprojekt demnach auf einer Plattform oberhalb der Schnellstraße realisiert werden. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein Pilotprojekt, „das bei erfolgreicher Umsetzung auch für andere Standorte untersucht werden kann“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Wohnungen über Schnellstraße: Was hinter dem Projekt in Düsseldorf steckt

„Mit diesem Projekt soll durch die Überbauung einer vorhandenen Verkehrsachse Wohnungsbau ohne weitere Versiegelung und Bodenverbrauch gefördert werden“, so der OB weiter. Ergänzend zu der eigentlichen Wohnfläche seien laut Stadt auch wohnungsnahe Angebote wie Coworking-Räumlichkeiten oder gemeinschaftlich nutzbare Flächen in dem Areal an der Münchener Straße vorgesehen. „Die Erschließung soll über ein erweitertes modernes Parkhaus, den ‚Mobility-Hub‘, erfolgen, der neben den benötigten Parkflächen unter anderem auch Sharing-Angebote umfasst“, erklärt die Stadt.

OB Keller stellt Wohnbauprojekt im Rathaus vor

Das Projekt wurde von OB Keller und der PI Konzept GmbH kürzlich im Rathaus vorgestellt, die Öffentlichkeit soll „frühestmöglich“ in das Verfahren eingebunden werden. Deshalb soll nach Beratung in den politischen Gremien im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger und die Akteure in der Nachbarschaft angeboten werden. Dabei soll auch die Verknüpfung vom konkreten Wohnprojekt und dem für das Gesamtquartier erreichbaren Mobilitätskonzept vorgestellt und weiterentwickelt werden.

Neuer Wohnungen für Düsseldorf dringend benötigt

Was die Wohnungen kosten sollen, und wer für sie infrage kommt, dazu machte die Stadt noch keine Angaben. Das Wohnbauprojekt dürfte jedoch genau zur richtigen Zeit kommen: Normalverdiener können sich in Städten wie Köln und Düsseldorf nämlich kaum noch eine Wohnung kaufen. (mo)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *