Kinder brechen im Eis ein – Ersthelfer reagieren sofort

In Düsseldorf sind am Sonntag (14. Januar) zwei Kinder (beide 10) auf einer Eisfläche eingebrochen. Ersthelfer reagierten glücklicherweise sofort.

Düsseldorf – Da kamen beide mit einer leichten Unterkühlung und einem großen Schreck davon: Wie die Feuerwehr Düsseldorf (NRW) mitteilt, spielten am späten Sonntagnachmittag (14. Januar) zwei Kinder auf einer Eisfläche an der Münsterstraße in Rath, die nur zum Teil zugefroren war. „Die beiden ca. 10-jährigen Kinder brachen plötzlich im Eis ein und waren kurzzeitig unter Wasser. Mehrere Ersthelfer reagierten sofort, wählten den Notruf 112 und versuchten mit Jacken und anderen Hilfsmitteln die Kinder zu erreichen“, so die Feuerwehr.

Ersthelfer ziehen Kinder am Ufer aus dem Wasser – „leichte Unterkühlung und großer Schreck“

Betreten der Eisfläche verboten-Schild in DüsseldorfIn Düsseldorf sind zwei zehnjährige Kinder im Eis eingebrochen – Ersthelfer reagierten sofort (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

Nachdem die Ersthelfer beruhigend auf die Kinder eingewirkt hatten, konnten diese sich laut Feuerwehr in Richtung „Ufer“ bewegen und dort den von Ersthelfern aus dem Wasser gezogen werden. „Beide Kinder wurden anschließend mit einer leichten Unterkühlung und einem großen Schreck durch Krankenwagen in ein Krankenhaus transportiert“, erklärt die Feuerwehr weiter.

Feuerwehr Düsseldorf warnt vor dem Betreten – „Eisflächen sind unberechenbar“

„Gerade bei diesen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Eisflächen unberechenbar. Grundsätzlich sollten aber keine Eisflächen betreten werden, da nicht abschätzbar ist, wie dick und tragfähig die Eisschicht wirklich ist“, heißt es weiter. Vor einiger Zeit waren auch zwei Menschen in Langenfeld in einen See eingebrochen. (ots/mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *