Japan-Tag 2024 in Düsseldorf – die ersten Infos im Überblick

Am 1. Juni wird in Düsseldorf wieder der beliebte Japan-Tag stattfinden. Schon jetzt gibt es erste Infos zu einzelnen Programmpunkten.

Düsseldorf – Der Japan-Tag ist jedes Jahr eines der ganz großen Event-Highlights in Düsseldorf. Kunst, Kultur, Kulinarik und ein großes Feuerwerk locken jährlich Tausende in die NRW-Landeshauptstadt. 2024 findet der Japan-Tag in Düsseldorf am 1. Juni statt und damit einige Wochen später, als im Vorjahr, wo der Japan-Tag am 13. Mai 2023 gefeiert wurde. Bereits jetzt (Stand 4. April) gibt es die ersten Infos zu einzelnen Programmpunkten. Außerdem gibt es einen Überblick, wo welche Aktionen stattfinden sollen und Bühnen aufgebaut werden.

Japan-Tag 2024: Erste Einzelheiten zum Programm

Bereits jetzt steht fest, dass der beliebte Cosplay-Wettbewerb auch 2024 wieder stattfindet. Bereits seit einigen Jahren zählt der Wettbewerb zu den Highlights des Programms beim Japan-Tag.

Was sind eigentlich Cosplays?

Cosplay ist eine Fanpraxis aus Japan. Sie entstand in den 1980er-Jahren. Cosplay besteht aus den englischen Begriffen „costume“ und „play“. Wörtlich übersetzt bedeutet dies also „Kostümspiel“.

Und Kostümspiel beschreibt Cosplay ziemlich treffend. Zum einen geht es um die Kostüme. Verkleidet wird sich als eine Figur aus einem Manga, Anime, Film, Videospiel oder anderen Medien. Die Kostüme sind meist handgemacht und mit viel Liebe zum Detail angefertigt.

Zu dem Kostüm kommt ergänzend das Verhalten dazu. Cosplays verkleiden sich nicht einfach nur. Mit der Verkleidung nehmen sie auch das Verhalten der jeweiligen Figur an. Es wird versucht, die Figur möglichst originalgetreu darzustellen.

Der Cosplay-Wettbewerb findet auf der Popkultur-Bühne statt. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Figuren bei einem Showrun auf der Bühne. Der Sieger wird anschließend auf der Hauptbühne gekürt. Die Anmeldung erfolgt vormittags zwischen 11:30 und 13 Uhr hinter der Bühne. Teilnehmen können alle ab 18 Jahren.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Zudem solle man bei den Cosplays sehen, dass ein großer Teil des Kostüms in Eigenherstellung entstanden ist. Waffen und fremdenfeindliche Symbole auf den Kostümen sind verboten.

Manga-Zeichenwettbewerb findet ebenfalls wieder statt

Auch der Manga-Zeichenwettbewerb wird wieder ein fester Bestandteil des Programms auf dem Japan-Tag sein. Zum 18. Mal findet der Zeichenwettbewerb im Rahmen des Festes statt. In diesem Jahr aber erstmalig in der Zentralbibliothek am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn ein Thema und müssen dann eine passende, vierteilige Bilderstory zeichnen. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Hin- und Rückflug von Japan Airlines.

Feuerwerk, Programm und kulinarische Highlights beim Japan-Tag 2024

Feuerwerk beim Japan-Tag in DüsseldorfDas Feuerwerk ist jährlich der krönende Abschluss des Japan-Tags (Archivbild). © Matthias Balk/dpa

Meine news

  • Erneute Streiks im ÖPNV in NRW drohen – wichtige Entscheidung steht anlesen
  • Auf welchen Bahnstrecken das Deutschlandticket auch im Ausland giltlesen
  • Flohmarkt in NRW – die Termine fürs Wochenende (5. bis 7. April) auf einen Blicklesen
  • Vor 2 Std.Bombenverdacht in Bonn – Untersuchung läuft, Evakuierung drohtlesen
  • Unbefristete ÖPNV-Streiks drohen – so ist der aktuelle Stand in NRWlesen
  • Vor 2 Std.21-Jähriger verliert Kontrolle über Mietwagen – und fährt ungebremst in Lkwlesen

Besonders beliebt ist jedes Jahr das Feuerwerk. Dieses findet traditionell direkt am Rhein statt und bildet den krönenden Abschluss des Japan-Tags. Details zur genauen Uhrzeit und zur Dauer des Feuerwerks sind noch nicht bekannt.

Auch zum weiteren Programm gibt es noch keine Details. In den letzten Jahren gab es unter anderem japanische Tanzgruppen, Musik, Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene und vieles mehr. Auch in diesem Jahr können Besucher auf ähnliche Highlights hoffen.

Gastro beim Japan-Tag 2024 soll aufgestockt werden

Zum gastronomischen Angebot haben sich die Veranstalter bereits geäußert. Dieses soll im Vergleich zu den Vorjahren deutlich aufgestockt werden. Im letzten Jahr gab es das erste Mal eine Reihe von Foodtrucks an den verschiedenen Standorten. Aufgrund des großen Anklangs, den diese laut den Veranstaltern bei den Besuchern gefunden haben, soll es 2024 daher noch mehr Foodtrucks geben. So würde das Kulturfest noch weiter kulinarisch bereichert werden können.

Fotostrecke ansehen

Hier finden Aktionen und Programm am Japan-Tag in Düsseldorf statt

Das ganze Rheinufer entlang wird es auf dem Japan-Tag Stände, Bühnen und Programm geben (Archivbild). © S. Ziese/Imago

Am 1. Juni werden mehrere Bühnen errichtet. Damit sich der Besucherandrang etwas entzerrt, werden diese am Rheinufer entlang verteilt aufgebaut. Die verschiedenen Standorte sind dieselben wie in den letzten Jahren. Ein Überblick über die Veranstaltungsorte am Japan-Tag:

  • Burgplatz: Hauptbühne und japanische Gastronomie
  • Wiese vor dem Landtag: Stände, Aktionsflächen und Gastronomie
  • Marktplatz Düsseldorf: Kinderaktionen und deutsche Gastronomie
  • Popkultur-Bühne am Johannes-Rau-Platz: Stände, japanische Gastronomie und japanische Popkultur-Zone mit Bühne; unter anderem der Cosplay-Wettbewerb wird auf der Bühne stattfinden
  • Reuterkaserne: Manga, Anime und sonstige japanische Waren werden hier angeboten
  • Sportbühne Mannesmannufer (Rheinuferpromenade): Vorführung japanischer Kampfkünste; außerdem Stände
  • Hinweis: Abweichungen vorbehalten; das exakte Programm mit Programmpunkten, Standorten und Uhrzeiten wurde bis jetzt (Stand 4. April) noch nicht veröffentlicht.

Wirtschaftstag Japan bereits am 27. Mai

Der Japan-Tag findet 2024 zum 21. Mal statt. Am 1. Juni wird es sich an den verschiedenen Standpunkten um die Kultur, kulinarische Traditionen, das Programm und vieles mehr drehen. Im Vorfeld des Japan-Tags findet am Montag, dem 27. Mai 2024, der Wirtschaftstag Japan 2024 als wirtschaftlicher Teil des Japan-Tags statt.

Fachbesucher können sich an diesem Tag mit innovativen Strategien und möglichen Vernetzungen zwischen Deutschland und Japan beschäftigen. Vorgestellt werden hauptsächlich Ideen, Technologien und weiteres Know-how. Der Austausch steht dabei im Vordergrund. (may)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *