Chaos bei Coldplay-Presale – Fans sitzen in endlosen Warteschlangen fest

Von: Benjamin Stroka

Coldplay-Frontmann Chris Martin live in Kopenhagen.Coldplay um Frontmann Chris Martin geben im Sommer 2024 zwei Konzerte in Düsseldorf. © Gonzales Photo/Lasse Lagoni/Imago

Coldplay geben im Sommer 2024 insgesamt vier Konzerte in Düsseldorf und München. Am Dienstag gab es den ersten Presale für Tickets – doch der sorgte für Frust bei den Fans.

Düsseldorf – Vier Konzerte gibt die britische Pop-Rock-Kombo Coldplay im Sommer 2024 in Deutschland. Die Band um Frontmann Chris Martin kommt für je zwei Auftritte nach Düsseldorf und München. Am Dienstag (25. Juli) startete der erste Presale für Konzerttickets. Und der artete direkt völlig aus. Um an Karten zu kommen, brauchten Fans starke Nerven und viel Geduld. Und dabei ist der reguläre Vorverkauf noch nicht mal gestartet.

Coldplay-Presale: „Wenn es in dem Tempo weitergeht, bin ich morgen Mittag dran“

Denn am ersten Presale konnten nur Fans teilnehmen, die sich zuvor auf der Website von Coldplay registriert hatten und einen Zugangscode bekommen haben. Am 25. Juli begann für diese dann der Verkauf beim Portal Ticketmaster. Doch der verlief am Dienstag ziemlich chaotisch. Offenbar hatten sich Hunderttausende im Vorfeld allein für die Konzerte in Düsseldorf und München registriert. Der Ansturm war gigantisch.

Fans posteten Screenshots von schier endlosen Warteschlangen. „Du hast einen Platz in der Warteschlange. Personen, die vor dir dran sind: 378.885“, heißt es beispielsweise auf dem Screenshot eines Users, der sich Karten für ein Coldplay-Konzert in München sichern wollte. Bei den Düsseldorf-Konzerten sieht es ähnlich aus. Da postete ein User einen Screenshot der Warteschlange, mit über 287.000 Fans vor ihm. „Wenn es in dem Tempo weitergeht, bin ich morgen Mittag dran“, schrieb er dazu.

Coldplay-Tickets gehen noch dreimal in den Verkauf

Aktuell ist unklar, wie viele Karten für die Deutschland-Konzerte von Coldplay überhaupt noch verfügbar sind. Denn der Presale am Dienstag war eigentlich nur die erste Phase des Vorverkaufs. Am Mittwoch (26. Juli) gibt es einen „MagentaMusik“-Presale für Telekom-Kunden. Am Donnerstag startet der offizielle Ticketmaster-Presale auf der gleichnamigen Plattform. Und erst am Freitag beginnt der eigentlich reguläre Vorverkauf – dann auch bei Eventim. Auch für die kommenden Termine müssen Fans daher voraussichtlich viel Geduld mitbringen und Glück haben, um noch an Tickets zu kommen.

  • Tickets im MagentaMusik-Presale: Mittwoch, 26. Juli, 10 Uhr
  • Tickets im Ticketmaster-Presale: Donnerstag, 27. Juli, 10 Uhr
  • Genereller Vorverkauf/Tickets bei Eventim: Freitag, 28. Juli, 10 Uhr

Die Coldplay-Konzerte im kommenden Jahr finden im Juli und August statt. In Düsseldorf treten die Briten um Chris Martin am 20. und 21. Juli 2024 in der Merkur Spiel-Arena auf. Die Konzerte im Münchener Olympiastadion steigen dann am 15. und 17. August 2024. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *