„Sein Tod hinterlässt eine Lücke“: Trauer um Schützenchef Michael Zieren

Eine einzelne Kerze brennt in der DunkelheitSt. Sebastianus Schützenchef Michael Zieren ist tot (Symbolbild) © imagebroker/Imago

Der Düsseldorfer Schützenchef Michael Zieren ist im Alter von 56 Jahren verstorben. Auch Oberbürgermeister Stephan Keller spricht sein Beileid aus.

Düsseldorf – Erst im Jahr 2022 wurde er in Düsseldorf zum neuen Chef der St. Sebastianer gewählt: Michael Zieren ist am Sonntag (20. August) im Alter von 56 Jahren nach einer schweren Krankheit verstorben. Das teilte der St. Sebastianus Schützenverein mit einem Nachruf am Montag (21. August) mit. „Fassungslos trauern wir um unseren beliebten Kameraden, der in seiner sehr kurzen Amtszeit schon große Spuren hinterlassen hat“, schreibt der Verein. Er hinterlässt Ehefrau Nadja und drei Kinder.

Düsseldorfer Schützenchef Michael Zieren verstorben – „Sein Tod hinterlässt eine Lücke“

Michael Zieren gehörte dem St. Sebastianus-Schützenverein mehr als 45 Jahre an und war bereits seit 2013 im Vorstand. Im August 2022 wurde er dann, als Nachfolger von Lothar Inden, zum Vereinschef gewählt. „Michael sah seine Wahl zum Schützenchef als Auftrag und Verpflichtung, die bisherige erfolgreiche Arbeit zum Wohle unseres Vereins fortzuführen“, schreibt der Vorstand im Nachruf. Auch Oberbürgermeister Stephan Keller drückt Zierens Familie sein tiefstes Beileid aus: „Mit großer Bestürzung spreche ich im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf und ganz persönlich der Familie von Michael Zieren mein herzliches Beileid aus. Mein tiefes Mitgefühl zu diesem Verlust gilt insbesondere der Ehefrau und den Söhnen.“

Noch vor wenigen Wochen habe er Zieren in seiner neuen Aufgabe als Chef des St. Sebastianus Schützenvereins auf der Rheinkirmes getroffen. Dort war der Oberbürgermeister vom Engagement des Schützenchefs „für das Sommerbrauchtum“ schwer beeindruckt. „Er hatte den unbedingten Willen, die Tradition zu pflegen, aber auch den Verein und die Kirmes in eine tragfähige und verlässliche Zukunft zu führen. Michael Zieren nahm diese Herausforderung gerne an und hatte noch viel vor. Sein Tod hinterlässt eine Lücke“, so Keller in einer offiziellen Mitteilung.

Trauer um Schützenchef Michael Zieren – „wünschen Ihnen viel Kraft“

Auch auf Facebook wird um den Schützenchef und Familienvater getrauert. „Wir sind mit unseren Gedanken in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, Freunden und Kameraden und wünschen Ihnen viel Kraft“, heißt im Beitrag vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Wersten. Die ersten Nutzer kommentierten bereits mit trauernden Kerzenbildern. „Seine liebenswerte Art und sein Sinn für Humor werden uns sehr fehlen. Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren“, schreibt der Verein im Nachruf. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *