Gourmet Festival Düsseldorf startet Freitag: Alle Infos zu Aussteller und Öffnungszeiten

2023 versammelt das Gourmet Festival Düsseldorf erneut Feinschmecker aus NRW auf der Kö. Was Besucher zu Programm und Ständen wissen müssen.

Düsseldorf – Schlemmen, Schlendern und Genießen: Bereits zum 11. Mal findet das Gourmet Festival 2023 in Düsseldorf statt. Vom 25. bis 27. August können Besucher auf der Königsallee sich durch Speisen und Getränke probieren. Neben den Ständen, die sich verteilt auf 2,3 Kilometer erstrecken, gibt es unter anderem auch Live-Cooking.

Gourmet Festival Düsseldorf 2023 – Infos auf einen Blick

Besucher an Ständen des Gourmetfestivals in Düsseldorf.Das Gourmetfestival 2023 in Düsseldorf erstreckt sich über die Königsallee. © Gourmetfestival

Traditionell findet das Gourmet Festival in Düsseldorf am letzten August Wochenende statt, dieses Jahr vom 25. bis zum 27. August 2023. Der Eintritt zum Festival ist frei.

  • Was? Gourmet Festival 2023
  • Wo? Königsallee, 40215 Düsseldorf (vom Graf-Adolf-Platz bis zum Hofgarten)
  • Wann? Freitag, 25. bis Sonntag, 27. August 2023

Gourmet Festival Düsseldorf 2023: Öffnungszeiten

  • Freitag, 25. August: 13 bis 22 Uhr
  • Samstag, 26. August: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 27. August: 11 bis 21 Uhr

Stadtfeste in NRW

Das Gourmet Festival in Düsseldorf ist eines der vielen Stadtfeste in Nordrhein-Westfalen.

Gourmet Festival in Düsseldorf: Foodtrucks und Live-Küchen

Das Gourmet Festival Düsseldorf bietet zahlreiche Sitzplätze am Kögraben, wo Speisen und Getränke entspannt genossen werden können. © Gourmet Festival

  • Überflutete Straßen bei Gewitter und Starkregen in Düsseldorflesen
  • Caravan Salon in Düsseldorf – was Besucher zu Öffnungszeiten und Tickets wissen müssenlesen
  • Caravan Salon Düsseldorf – Termine, Tickets, Ausstellerlesen
  • So sieht es heute im Bilker Bunker auslesen
  • Fischmarkt in Düsseldorf: Alle Termine und Infos für 2023 im Überblicklesen
  • So sieht Düsseldorfs „gefährlicher“ Stadtteil Oberbilk wirklich auslesen

Meine news

Die gemütliche Flaniermeile des Düsseldorfer Gourmet Festivals erstreckt sich in der Stadtmitte vom Graf-Adolf-Platz bis zum Hofgarten. Hier erwarten Besucher über 200 Aussteller: 42 Weingüter und Weinhändler, 80 Live-Küchen, 21 Spirituosen-Anbieter, 19 Aussteller mit Non-Food Artikeln rund um Küche und Kochen sowie 18 Foodtrucks. Mit dabei – unter anderem: „Von Strökaviar aus den Kalkalpen über veganen Düsseldorfer Senfrostbraten mit Altbiermarinade bis hin zu gebackenem Lachs-Sushi, Trüffel Fusilli in Parmesan Creme, Thunfisch Carpaccio mit Mango-Ingwer Chutney oder Wildschwein-, Reh- und Hirschbratwurst“, so der Veranstalter „Wellfairs“.

An den Sitzplätzen am Kögraben können die Speisen und Getränke genossen werden. Ein Highlight dieses Jahr: vier Sterne-Gastronomen aus Düsseldorf, Meerbusch und Köln zeigen live ihr Können. Neben den vielen luxuriösen Speisen, wird es auch „bodenständige Gerichte mit frischen und regionalen Zutaten“, sagt Projektleiterin Paulina Blumenberg. Somit sei für jeden Besucher etwas dabei.

  • 42 Weingüter und Weinhändler: Weinverkostungen direkt am Stand; servieren auf Wunsch Käseplatten oder Salzgebäck
  • 80 Live-Küchen: Davon vier Sterne-Köche (Agata Reul aus „Agata’s“ in Düsseldorf, Anthony Sarpong aus „Anthony’s“ in Meerbusch, Maximilian Lorenz aus „restaurant maximilian lorenz“ in Köln sowie Benjamin Kriegel aus „Pink Pepper“)
  • 21 Spirituosen-Anbieter
  • 19 Aussteller mit Non-Food Artikeln rund um Küche und Kochen: zum Beispiel Küchenutensilien, Gourmet-Reisen oder Kochkurse
  • 18 Foodtrucks

Wie komme ich zum Gourmet Festival Düsseldorf?

Mit der Deutschen Bahn kommt man entspannt zum Gourmet Festival, das in der Düsseldorfer Stadtmitte stattfindet. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof können Besucher mehrere Straßenbahnlinien der Rheinbahn nehmen: U74, U75, U78 oder U79 bis „Düsseldorf Steinstraße“. Hier müssen Bahnreisende jedoch die aktuellen Streckensperrungen zwischen Köln und Düsseldorf beachten und auf Ersatzbusse bei der Anfahrt umsteigen.

Wer mit dem Auto anreisen möchte, fährt von Köln circa 50 Minuten über die A57. Parken ist in den umliegenden Parkhäusern möglich. Auf dem Gelände des Gourmet Festivals kann laut Veranstalter nicht geparkt werden. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *