Kö-Meile: Sperrungen und Umleitungen in Düsseldorf – alle Infos im Überblick

In Düsseldorf findet am 3. September die Kö-Meile statt. Während des Straßenlaufs kommt es zu Sperrungen und Umleitungen.

Düsseldorf – Nachdem im Juli bereits die Finals in Düsseldorf stattgefunden hatten, findet am Sonntag (3. September) auch wieder die Kö-Meile in der NRW-Landeshauptstadt statt. Bei dem Lauf werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler entlang der Königsallee ihre Runden drehen. Dabei werden verschieden lange Strecken gelaufen. Das hat auch Auswirkungen auf den Verkehr. Denn während der Kö-Meile kommt es zu Sperrungen und Umleitungen.

Kö-Meile 2023: Am 3. September wird mitten in Düsseldorf wieder gelaufen

Zielsprint beim Elite Rennen der Männer der Kö-MeileBei der diesjährigen Kö-Meile gehen wieder viele Läufer an den Start (Archivfoto). © Norbert Schulz/Imago

Die Strecke der Kö-Meile erstreckt sich einmal mehr entlang der Königsalle und ihren Querstraßen. Die Länge der Strecke beträgt eine Meile, beziehungsweise 1609 Meter. Startpunkt ist in diesem Jahr auf Höhe der Steinstraße. Von dort aus geht es über den Graf-Adorf-Platz auf die andere Seite der Kö. Diese wird bis zur Theodor-Körner-Straße gelaufen, ehe es von dort aus zurück auf die Kö bis in den Zielbereich. Gelaufen werden neben der normalen Kö-Meile unter anderem auch das Kinder- und Jugendrennen, sowie die Kö-5er, bei der insgesamt 5 Kilometer Strecke zurückzulegen sind.

Kö-Meile 2023

Was? Straßenlauf

Wo? Königsallee Düsseldorf

Wann? Sonntag, 3. September 2023

Kö-Meile 2023 in Düsseldorf: Sperrungen und Umleitungen bei der Rheinbahn

Im Zuge der Kö-Meile kommt es auch in diesem Jahr rund um die Königsallee zu Straßensperrungen und Umleitungen. Betroffen ist unter anderem die Steinstraße. Diese wird laut der Rheinbahn im Kreuzungsbereich zur Königsallee am Sonntag (3. September) von 4 bis 20 Uhr gesperrt. Auch das Mannesmannufer wird von 12 bis 17 Uhr gesperrt. Bei der Rheinbahn kommt es daher bei mehreren Buslinien zu Einschränkungen.

Einige Buslinien fahren rund um den Bereich der Kö-Meile eine Umleitung. Dabei entfallen einzelne Haltestellen und werden durch andere ersetzt. Fahrgäste können sich online bei der Rheinbahn über die geänderten Fahrtwege der einzelnen Busse informieren.

  • Buslinie SB50
  • Buslinie 726
  • Buslinie 780
  • Buslinie 782
  • Buslinie 785

Kö-Meile 2023: Anfahrt und Parken

Wer zur Kö-Meile 2023 in der NRW-Landeshauptstadt will, kann sowohl mit dem Auto, als auch mit dem ÖPNV anreisen. Anreisende mit dem Auto kommen am besten über die Graf-Adorf-Straße und die Berliner Allee zur Kö-Meile. Zum Parken können rund um die Kö Parkhäuser genutzt werden.

  • Profi-Boxer aus Düsseldorf muss in den Knast – man kennt ihn aus dieser bekannten TV-Serielesen
  • Stadtteil von Düsseldorf war einst eine Insel – man kann es heute noch erahnenlesen
  • Das sind die schlimmsten Bahnhöfe an Rhein und Ruhrlesen
  • Zehntausende Pflanzen wachsen auf diesem Gebäudelesen
  • Kaufhaus in Düsseldorf stand nicht immer da – es ist mehr als 20 Meter gewandertlesen
  • Sein Stammplatz vor der Kö-Galerie ist nun leer: Kö-Peter aus Düsseldorf ist totlesen

Meine news

  • Anreise mit dem Auto: Graf-Adorf-Straße oder Berliner Allee nutzen. Dann in einem der umliegenden Parkhäuser parken.
  • Anreise mit dem ÖPNV: Eine der Rheinbahn-Linien nutzen und bis in Nähe der Kö fahren.

Besucher, die mit dem ÖPNV anreisen möchten, können Linien der Rheinbahn nutzen und an einer der umliegenden Haltestellen aussteigen. Darüber hinaus kann man auch mit dem Fahrrad und zu Fuß zur Kö-Meile anreisen. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *