Verdächtige Geräusche reißen Frau aus dem Schlaf – dann springt Einbrecher aus dem Fenster

Verdächtige Geräusche hatten eine Frau in Düsseldorf geweckt. Plötzlich entdeckte sie einen mutmaßlichen Einbrecher in ihrer Wohnung.

Düsseldorf – Gegen 0:45 Uhr ging in der Nacht zu Donnerstag ein Notruf bei der Polizei ein. Eine Frau hatte einen ihr unbekannten Mann in ihrer Wohnung in Düsseldorf-Bilk bemerkt.

Verdächtige Geräusche reißen Frau aus dem Schlaf – dann springt Einbrecher aus dem Fenster

Ein mutmaßlicher Einbrecher hat sich durch Schmuck in der Unterhose und zwei gebrochene Fußgelenke verraten. Zuvor war die Frau durch verdächtige Geräusche aus dem Schlaf gerissen worden. Sie hatte den Unbekannten in ihrer Wohnung erblickt, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Der Fall erinnert an einen Einbruch in Moers aus dem Vorjahr: Plötzlich stand ein Unbekannter im Schlafzimmer eines Paares, kurz darauf sprang der Mann aus dem Fenster.

Mit einem Sprung aus dem Fenster war der Eindringling geflüchtet. Die Frau wählte den Polizeinotruf. Eine Streife der Polizei entdeckte in der Nähe prompt einen Mann, auf den die abgegebene Beschreibung passte. „Der Mann schwitzte sichtlich und hatte Probleme, sich auf den Beinen zu halten“, teilte die Polizei mit.

Wieder mehr Wohnungseinbrüche in NRW

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Nordrhein-Westfalen nimmt zu. Die Polizei verzeichnete im ersten Halbjahr des Jahres 2023 15.800 Einbrüche und Einbruchversuche in Wohnungen. Das entspricht einem Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres, als 12.300 solcher Taten registriert wurden.

Einbrecher hatte Schmuck in der Unterhose – Fußgelenke bei Sprung aus dem Fenster gebrochen

Seine Begründung, er habe reichlich Alkohol getrunken, überzeugte die Beamten nicht. Bei seiner Durchsuchung fand sich in der Unterhose des 32-Jährigen schließlich Schmuck, der aus dem Einbruch stammte.

Weil der Verdächtige auf der Wache immer mehr Probleme hatte, sich auf den Beinen zu halten, kam er in eine Klinik. Dort wurde festgestellt, dass der Mann sich – vermutlich beim Sprung aus dem Fenster – beide Fußgelenke gebrochen hatte. „Offenbar hatte er bei der Tatausführung mehrere Gartenmöbel derart aufeinandergestapelt, dass er durch das Fenster in circa vier Metern Höhe einsteigen konnte“, erklärt die Polizei. Die Verletzungen könnte er sich „bei seiner hastigen Flucht zurück durch den Einstieg“ zugezogen haben. Der 32-Jährige soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden. (dpa/mlu)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *