Beliebtes Kö-Treiben in Düsseldorf abgesagt – Schausteller sollen Karnevals-Verantaltung retten

Das Düsseldorfer Karnevalskomitee hat das Kö-Treiben 2024 abgesagt. Nun soll der Schaustellerverband das beliebte Event am Karnevalssonntag retten.

Düsseldorf – Die Karnevalssession 2024 rückt näher, auch in Düsseldorf startet am 11.11. die närrische Saison. Seit vielen Jahren gehört in Düsseldorf dabei auch das sogenannte Kö-Treiben am Tulpensonntag dazu. Für 2024 hat das Düsseldorfer Karnevalskomitee das Kö-Treiben jedoch abgesagt. Grund seien zu hohe Kosten. Dank eines neuen Veranstalters könnte das Kö-Treiben am Tag vor Rosenmontag 2024 dennoch stattfinden.

Düsseldorfer Karnevalskomitee sagt Kö-Treiben 2024 ab – Schaustellerverband springt ein

Menschenmasse beim Kö-Treiben in DüsseldorfDas Kö-Treiben gehört seit Jahren zum Karneval in Düsseldorf dazu. (Archivfoto) © Stefan Arend/Imago

In einer Mitteilung verkündete die Stadt Düsseldorf zunächst die Absage des Kö-Treibens 2024. „Die Landeshauptstadt Düsseldorf bedauert die Absage des Kö-Treibens am Sonntag vor Rosenmontag (11. Februar 2024). Diese Traditionsveranstaltung gehört seit jeher zum Brauchtum Düsseldorfs“, heißt es darin. Auf 24RHEIN-Nachfrage bestätigte der Sprecher des Düsseldorfer Karnevalskomitees die Absage des Events: „Ja, wir haben Anfang Mai entschieden, den Kö-Karneval am Tulpensonntag und die Vermarktung der Altstadt aus Kostengründen nicht zu organisieren. Das Minus in diesem Jahr betrug circa 60.000 Euro.“

Doch nun gibt es eine Kehrtwende. Denn wie der WDR berichtet, wird der Schaustellerverband Düsseldorf neuer Veranstalter des Kö-Treibens. „Der ersatzlose Wegfall des traditionsreichen Kö-Treibens ist keine Option für uns“, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) laut WDR zu dieser Entscheidung. Daher sei die Stadt auf die Schausteller zugegangen.

Kö-Treiben in Düsseldorf

Das Kö-Treiben ist eine beliebte Karnevalsveranstaltung in Düsseldorf. Dabei versammeln sich jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag, auch Tulpensonntag genannt, zehntausende Jecken auf der Königsallee. Mit dabei sind auch zahlreiche Familien mit Kindern. Das Kö-Treiben dient als Einstimmung zum Rosenmontag.

Kö-Treiben beim Karneval in Düsseldorf: Schausteller haben Erfahrung

Für die Schausteller ist die Organisation des Kö-Treibens keine völlig neue Aufgabe. „Der Schaustellerverband hat schon vor über 30 Jahren das Kö-Treiben organisiert, und wir möchten es wieder tun“, so Oliver Wilmering, Chef des Schaustellerverbandes Düsseldorf, gegenüber dem WDR. „Als wir Schausteller vom Aus für das Kö-Treiben hörten, fühlten wir uns direkt in der Pflicht, diese Tradition fortzusetzen.“ Auch das Düsseldorfer Karnevalskomitee könnte laut Oberbürgermeister Keller zum Kreis der Organisatoren des Kö-Treibens 2024 gehören.

Kö-Treiben in Düsseldorf: Karneval pur für Jung und Alt

Das Kö-Treiben erfreut sich in Düsseldorf einer großen Beliebtheit. Dabei kommen am sogenannten „Tulpensonntag“ vor Rosenmontag jedes Jahr zehntausende Jecken zusammen, um zu feiern. „Es ist Karneval pur – Jung und Alt strömen auf die Kö, Familien, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc. mit Kinderwagen und Bollerwagen, alle bunt kostümiert. Es ist eine überaus fröhliche, ungezwungene Atmosphäre und eine tolle Einstimmung auf den Rosenmontag“, erklärt der Sprecher des Düsseldorfer Karnevalkomitees die Besonderheit der Tradition.

  • Familienstreit eskaliert: Mann auf offener Straße erstochen – 39-Jähriger festgenommenlesen
  • Früher beliebte Bar in Düsseldorf – jetzt Lost Place: Was aus dem Gebäude wirdlesen
  • Mörsenbroicher Ei teilweise gesperrt: Stadt rechnet mit „erheblichen Staus“lesen
  • So wird der 11.11. in Düsseldorf gefeiert – alle Infos im Überblicklesen
  • Düsseldorf: Neues Schwimmbad „Rheinblick 741“ öffnet – mit Fußballfeld auf dem Parkhauslesen
  • So sieht Düsseldorfs „gefährlicher“ Stadtteil Oberbilk wirklich auslesen

Meine news

Karneval 2024 in Düsseldorf: Auftakt vor dem Rathaus am 11.11.

Die Karnevalsession 2024 beginnt traditionell am 11. November. In Düsseldorf findet der Auftakt zum Karneval am 11.11. vor dem Rathaus mit der fiktiven Narrenfigur Hoppeditz statt. Das Sessionsmotto des Düsseldorfer Karnevals 2024 lautet „Wat et nit all jöwt“, was so viel heißt, wie „Was es nicht alles gibt“. Gefeiert wird der Karneval dann bis in den Februar 2024. Zum Umzug am Rosenmontag werden dann wieder zehntausende Menschen in der Landeshauptstadt erwartet. Mit dabei sind auch wieder zahlreiche Wägen. Beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf 2023 sorgte ein Wagen des Wagenbauers Jaques Tilly für besonders viel Aufsehen. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *