Neuer Streik bei der Rheinbahn angekündigt – wieder an zwei Tagen

U-Bahn der Rheinbahn.Bei der Rheinbahn dürften am 5. und 6. März wieder die meisten Busse und Bahnen ausfallen (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

Pendler in Düsseldorf müssen sich auf den nächsten Rheinbahn-Streik einstellen. Schon in der kommenden Woche sollen die meisten Busse und Bahnen wieder ausfallen.

Düsseldorf – Die Gewerkschaft Verdi macht Ernst: Erneut wird im ÖPNV in NRW zum Streik aufgerufen – sogar noch während der aktuelle Streik läuft. Und wieder ist auch die Rheinbahn in Düsseldorf betroffen. Am Dienstag (5. März) und Mittwoch (6. März) soll die Rheinbahn nochmals bestreikt werden, das teilte Verdi am Freitag (1. März) mit. An beiden Tagen muss daher mit massiven Ausfällen bei den Bussen und Bahnen der Rheinbahn gerechnet werden.

Schon wieder Rheinbahn-Streik

Wann? Am 5. und 6. März.

Wie lange? Jeweils den ganzen Tag, Start am 5. März um 3 Uhr morgens.

Wo? Der Streik bei der Rheinbahn betrifft das ganze Netz, also Düsseldorf, den Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch sowie die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen.

Auswirkungen? Die konkreten Auswirkungen hat die Rheinbahn noch nicht mitgeteilt. Es ist aber damit zu rechnen, dass es ähnlich, wie bei den letzten Streiks ablaufen wird. Beispielsweise fielen am 29. Februar und am 1. März alle U-Bahn, Straßenbahn- und die meisten Buslinien der Rheinbahn aus. Nur vereinzelt fuhren einige Linien trotz Streik nach Fahrplan.

Welche Busse und Bahnen fallen beim neuen Rheinbahn-Streik aus?

Konkret ist das noch nicht klar, weil die Rheinbahn sich noch nicht offiziell zum neuen Streik geäußert hat. Man sollte aber davon ausgehen, dass die Auswirkungen ähnlich wie am 29. Februar und 1. März sein werden. Da fielen alle U-Bahnen, Straßenbahnen und die meisten Busse der Rheinbahn aus.

Wieder Rheinbahn-Streik: Gibt es Alternativen für Pendler in Düsseldorf?

Wer kein Auto hat und trotzdem an den Streiktagen größere Strecken innerhalb von Düsseldorf oder in eine Nachbarstadt zurücklegen muss, der kann unter Umständen auf eine S-Bahn oder einen Regionalzug umsteigen. Denn die Deutsche Bahn wird von Verdi nicht bestreikt. Dort sollten sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch die Züge regulär fahren. Eine gute Möglichkeit könnte daher beispielsweise die S6 sein, die gleich mehrere Haltestellen in Düsseldorfer Stadtteilen anfährt.

Neuer ÖPNV-Streik trifft wieder weite Teile von NRW

Verdi ruft nicht nur bei der Rheinbahn, sondern noch in vielen anderen NRW-Städten zum Streik im ÖPNV auf. So sind am 5. und 6. März beispielsweise auch wieder die KVB in Köln oder die DVG in Duisburg betroffen. Auch im Ruhrgebiet wird in vielen Städten kaum ein Bus oder eine Bahn fahren, berichtet wa.de.

Meine news

  • Streik bei der Rheinbahn – was heute fährt, was nichtlesen
  • Die Rheinbahn in Düsseldorf: Alle Infos zu Strecken, Preisen, Jobslesen
  • Fußball-EM 2024 in Deutschland: Diese Spiele finden in Düsseldorf stattlesen
  • Rheinbahn-Streik: Welche Busse und Bahnen nicht fahren – und welche trotzdemlesen
  • Düsseldorf bekommt neue Skyline mit spektakulärem Rekord-Hochhauslesen
  • Metropol-Kino in Düsseldorf schließt: Warum das eine gute Nachricht istlesen

Nächster Verdi-Streik bei der Rheinbahn – darum geht es

Der erneute Streikaufruf hat mit den Manteltarifverhandlungen zwischen Verdi und den kommunalen Arbeitgebern in NRW zu tun. Die Gewerkschaft fordert mehr Entlastung und freie Tage für die rund 30.000 Beschäftigten im ÖPNV in NRW. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 11. und 12. März in Dortmund statt. Schon vorab will Verdi aber offenbar mit wiederholten ÖPNV-Streiks größtmöglichen Druck auf die Arbeitgeber aufbauen. (bs)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *