Personen auf der Strecke: Züge und S-Bahnen fahren nach Streckensperrung wieder planmäßig

Von: Johanna Werning

Aufgrund von Personen im Gleis gab es am Montag in Düsseldorf eine Streckensperrung. Verspätungen und Ausfälle mehrerer Bahnlinien sind weiterhin möglich.

Update vom 17. Juli, 8:32 Uhr: „Die unbefugten Personen auf der Strecke im Raum #Düsseldorf Flughafen wurden aufgegriffen“, teilt die Deutschen Bahn mit. Die Züge und S-Bahnen sollen wieder planmäßig fahren. Allerdings kann es noch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen, so das Unternehmen weiter.

Zugstrecke am Flughafen Düsseldorf gesperrt: Mehrere Bahnlinien betroffen

Regionalexpress RE4 nach Aachen in DüsseldorfIn Düsseldorf kommt es am Montagmorgen zu Verspätungen und Ausfällen bei mehreren Zuglinien (Archivfoto). © Jochen Tack/Imago

Ausgebaute Erstmeldung vom 17. Juli: Düsseldorf – In Düsseldorf ist der Zugverkehr am Montagmorgen stark eingeschränkt. „Unbefugte Personen auf der Strecke beeinträchtigen den Bahnverkehr im Raum Düsseldorf Flughafen“, heißt es von der Deutschen Bahn. „Zurzeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.“

Zugstrecke am Flughafen Düsseldorf gesperrt: Diese Linien sind betroffen

  • RE 1 (RRX): Aachen–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm
  • RE 2: Düsseldorf–Duisburg–Essen–Gelsenkirchen–Münster–Osnabrück
  • RE 3: Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Gelsenkirchen–Dortmund–Hamm
  • RE 5 (RRX:) Koblenz–Bonn–Köln–Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Wesel
  • RE 6 (RRX): Köln/Bonn Flughafen–Neuss–Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm–Bielefeld–Minden
  • RE 11 (RRX): Düsseldorf–Duisburg–Essen–Dortmund–Hamm–Paderborn–Kassel-Wilhelmshöhe
  • RE 19: Düsseldorf–Duisburg–Oberhausen–Wesel–Arnhem/Bocholt
  • S 1: Dortmund–Essen–Duisburg–Düsseldorf–Solingen

Zugstrecke am Flughafen Düsseldorf gesperrt: „Unbefugte Personen auf der Strecke“

Betroffen sind mehrere Bahnlinien sowie eine S-Bahnlinie. „Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten dort die Dauer der Streckensperrung ab. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen“, heißt es weiter.

Wie lange die Sperrung noch anhält, ist derzeit noch unklar. Erst vergangene Woche haben Mitglieder der Gruppierung „Letzte Generation“ ein Rollfeld am Flughafen Düsseldorf blockiert. Es gab massive Störungen im Flugverkehr. Hunderte Flüge wurden umgeleitet, andere fielen aus.Weitere Infos folgen. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *