Schwelbrand in Rheinbahn-Tunnel – direkt am Hauptbahnhof Düsseldorf

Großeinsatz in Düsseldorf: Bei einer Rheinbahn kam es zu einem Schwelbrand. Zwei U-Bahnhöfe wurden evakuiert. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Düsseldorf –  In Düsseldorf kam es am Montagnachmittag zu einem Schwelbrand in einem U-Bahn-Tunnel der Rheinbahn. „Gegen 16:20 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf der Notruf, dass eine U-Bahn in Brand geraten sei“, so die Feuerwehr Düsseldorf.

EIne Rheinbahn fährt durch einen Tunnel. Bei der Rheinbahn kam es Montag zu einem Schwelbrand (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

Schwelbrand in Rheinbahn-Tunnel – direkt am Hauptbahnhof Düsseldorf

„Im unterirdisch gelegenem sogenannten Ereignisbahnhof wurden die vorgehenden Feuerwehrleute schnell fündig und konnten sofort Löschmaßnahmen an der verrauchten U-Bahn vornehmen.“ Bei der Bahn handelte es sich um ein unterirdisch geparktes Fahrzeug. Daher musste glücklicherweise kein Fahrgast in Sicherheit gebracht werden, so die Feuerwehr weiter.

Weil es aufgrund des Schwelbrandes jedoch zu einer Rauchentwicklung gekommen ist, wurden die „entsprechenden Nachbarbahnhöfe zeitgleich geräumt und von der Feuerwehr kontrolliert“, heißt es weiter.

Schwelbrand in Rheinbahn-Tunnel: Ein Feuerwehrmann verletzt

Zwar konnte der Brand schnell gelöscht werden, jedoch wurde ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz leicht verletzt. „Er wurde noch an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst gesichtet und zur weiteren Abklärung des Gesundheitszustandes in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert.“ (jw mit dpa und ots) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *