Zahlreiche Gaslaternen in Düsseldorf sollen verschwinden – das sorgt jetzt für Streit

Seit Jahren sind die Gasleuchten in Düsseldorf ein Streitthema. Nun sollen einige ersetzt werden. Gegen die Pläne der Stadt formiert sich Protest.

Düsseldorf – Sie leuchten seit vielen Jahrzehnten überall verteilt in der Stadt. Jetzt sorgen die Düsseldorfer Gaslaternen für Debatten. 13.800 der historischen Laternen stehen in der NRW-Landeshauptstadt, 10.000 von ihnen sind sogar denkmalgeschützt. Ein Problem: Der hohe Energieverbrauch der Gasleuchten. Im Zuge der Energiekrise waren im Herbst 2022 tausende Gasleuchten in Düsseldorf ausgeschaltet worden. Nun droht weiteren Laternen das Aus, wenn es nach Zukunftsplänen der Stadt Düsseldorf geht. Bei den Bürgern formiert sich aber Protest.

Stadt will bis zu 12.800 Gasleuchten in Düsseldorf abbauen – Bürgerinitiative gegen den Abbau

Eine Gaslaterne in Düsseldorf leuchtetIn Düsseldorf möchten Bürgerinitiativen mehr der historischen Gasleuchten behalten (Archivfoto). © Michael Gstettenbauer/imago

Anfang August hatte die Stadt Düsseldorf drei Szenarien für den zukünftigen Umgang mit den Gasleuchten präsentiert. Je nach Szenario würden dabei zwischen 3.950 und 12.800 Gasleuchten im Stadtgebiet wegfallen. So könnten auch viele Tonnen CO₂-Emissionen eingespart werden. Alle drei Szenarien der Stadt sehen dabei vor, Gasleuchten abzubauen und durch strombetriebene Laternen zu ersetzen – je nach Szenario kommen mehr oder weniger der Laternen weg.

Bei den Bürgern stoßen diese Pläne auf Kritik. So äußerte sich unter anderem der Baas der Düsseldorfer Jonges, Wolfgang Rolshoven, gegenüber Antenne Düsseldorf und brachte ein Bürgerbegehren, also einen Bürgerentscheid, ins Spiel. Neben den Düsseldorfer Jonges setzt sich auch die Initiative Düsseldorfer Gaslicht für den Erhalt von mehr Gasleuchten in der Landeshauptstadt ein. Über die Webseite der Initiative sollen noch bis zum Donnerstag (7. September) Unterschriften gegen die Pläne der Stadt gesammelt werden. Danach sollen die gesammelten Unterschriften an Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (CDU) übergeben werden.

Gasbeleuchtung in Düsseldorf: Stadtrat berät am Donnerstag über die historischen Leuchten

Am Donnerstag (7. September) sind die Gasleuchten dann auch Thema im Stadtrat von Düsseldorf. Dort soll ab dem Nachmittag öffentlich über die Zukunft der historischen Leuchten beraten werden. Das Ergebnis ist offen. Zur Diskussion über die Gasleuchten bietet die Stadt Düsseldorf auch einen kostenlosen Livestream auf ihrer Website an. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *