Invictus Games Düsseldorf: Eröffnung, Programm, Tickets Zeitplan

In Düsseldorf finden vom 9. bis 16. September die Invictus Games statt. Auch Prinz Harry und seine Frau Meghan werden erwartet. Alle Infos im Überblick.

Düsseldorf – Seit 2014 finden die von Prinz Harry ins Leben gerufenen Invictus Games statt. Dabei treten Soldatinnen und Soldaten, die Verletzungen oder andere Beeinträchtigungen während ihres Dienstes erlitten haben, in Sportwettkämpfen gegeneinander an. Vom 9. bis 16. September finden die Invictus Games nun auch erstmals in Düsseldorf statt.

Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Wettkämpfe in neun Sportarten

Merkur Spiel-Arena und Spielende Basketballer im RollstuhlDie Invictus Games 2023 finden rund um die Merkur Spiel-Arena statt (IDZRNRW-Montage). © Hans Blossey/Imago & ZUMA Wire/Imago

Die Invictus Games finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Die Austragung der Spiele in der NRW-Landeshauptstadt war eigentlich bereits für 2022 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Die diesjährigen Invictus Games sind gleichzeitig auch die ersten ihrer Art in Deutschland. Während der Invictus Games treten Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen Ländern in insgesamt neun Sportarten an. Mit dabei sind unter anderem Tischtennis, Rollstuhl-Basketball und Radfahren.

Invictus Games Düsseldorf 2023 kompakt

Was? Sportwettkämpfe für verwundete und beeinträchtigte Soldatinnen und Soldaten

Wann? Samstag, 9. September bis Samstag, 16. September 2023

Wo? Rund um die Merkur Spiel-Arena Düsseldorf

Sportarten? Bogenschießen, Bankdrücken, Indoor Rudern, Leichtathletik, Sitzvolleyball, Schwimmen, Radfahren, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby

Ausgetragen werden die Invictus Games 2023 größtenteils in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Doch auch auf dem gesamten Gelände um das Stadion von Fortuna Düsseldorf finden Wettkämpfe statt. „Hier entsteht der Invictus Games Park, wo neben weiteren Wettkämpfen, kulturelle Events und offene Sportangebote für das Publikum stattfinden“, heißt es auf der Webseite der Invictus-Games. Neben einer Radrennstrecke wird auch das Rheinbad Austragungsort der Wettkämpfe sein.

Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Eröffnung, Zeitplan und Programm

Die Invictus Games starten am Samstag (9. September) um 16 Uhr mit der Eröffnungsfeier in der Merkur Spiel-Arena. Ab dem Sonntag (10. September) beginnen dann die sportlichen Wettkämpfe. Bereits jetzt gibt es einen zeitlichen Überblick, wann welche Sportarten auf dem Programm stehen:

  • Sonntag, 10. September: Bankdrücken, Rollstuhl-Rugby, Leichtathletik
  • Montag, 11. September: Rollstuhl-Rugby und Leichtathletik
  • Dienstag, 12. September: Rollstuhl-Basketball und Rudern
  • Mittwoch, 13. September: Rollstuhl-Basketball, Schwimmen und Tischtennis
  • Donnerstag, 14. September: Tischtennis und Sitz-Volleyball
  • Freitag, 15. September: Sitz-Volleyball, Radfahren und Bogenschießen
  • Samstag, 16. September: Bogenschießen

Invictus Games 2023: Wann werden Harry und Meghan in Düsseldorf zu sehen sein?

Prinz Harry und seine Frau Meghan werden bei den Invictus Games dabei sein (Archivfoto) © Rolf Vennenbernd/dpa

  • Prinz Harry und Meghan kommen nach Düsseldorf – wann und wo kann man sie sehen?lesen
  • Zahlreiche Gaslaternen in Düsseldorf sollen verschwinden – das sorgt jetzt für Streitlesen
  • Die schönsten Badeseen und Strandbäder in Düsseldorf und Umgebunglesen
  • Kostenlose Tickets bei Fortuna Düsseldorf: Wie kommt man an die Karten?lesen
  • Studie: Nur wenige Menschen möchten in Düsseldorf wohnenlesen
  • Das Auto mit auf das Zimmer nehmen? Das geht jetzt in Düsseldorflesen

Meine news

Neben zahlreichen Sportfans werden rund um die Invictus Games auch viele Fans von Prinz Harry und seiner Frau Meghan erwartet. Harry wird laut dem Veranstalter bereits am ersten Tag der Invictus Games am 9. September in Düsseldorf zu sehen sein. Demnach werde Prinz Harry bei der Eröffnungsfeier der Invictus Games um 16 Uhr eine Willkommensrede halten.

Wann Prinz Harrys Frau Meghan in Düsseldorf ankommt, ist derweil noch nicht bekannt. Geplant sei jedoch, dass Meghan an der Abschlussfeier der Invictus Games am 16. September (20 Uhr) teilnimmt.

Invictus Games 2023: Eröffnungsfeier mit Rapper Macklemore am 9. September

Der Startschuss für die diesjährigen Invictus Games fällt am Samstag (9. September) mit der Eröffnungsfeier. Diese beginnt um 16 Uhr in der Merkur Spiel-Arena. Stargast der Opening-Ceremony wird der Rapper Macklemore sein. Dieser wird dabei laut dem Veranstalter unter anderem seine Songs „Can’t Hold Us“ und „Thrift Shop“ im Gepäck haben. „Es ist eine große Ehre, bei einem Event mit einem so wichtigen Anliegen wie den Invictus Games aufzutreten“, sagte Macklemore bereits im Voraus. Zur Veranstaltung wird auch der Bundes-Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) erwartet.

Wer die Eröffnungsfeier live miterleben möchte, braucht dafür ein Ticket. Karten für die Opening-Ceremony sind online über die Webseite der Invictus Games und beim Ticketportal Ticketmaster erhältlich. Ein Ticket kostet dabei zwischen 21 und 41 Euro. Zahlreiche Personengruppen erhalten allerdings auch Ermäßigungen.

  • Eröffnungsfeier Invictus Games 2023: Samstag, 9. September, 16 Uhr

Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Abschlussfeier mit Rita Ora am 16. September

Die Abschlussfeier der Invictus Games findet nach den letzten Wettkämpfen am Samstag (16. September) ebenfalls in der Merkur Spiel-Arena statt. Beginn ist um 20 Uhr. Dabei soll auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) ein paar Worte an die Athletinnen und Athleten richten. Für das musikalische Highlight soll laut Veranstalter Sängerin Rita Ora sorgen.

Tickets für die Abschlussfeier sind ebenfalls über die Online-Seite der Invictus Games und bei Ticketmaster erhältlich. Die Karten kosten zwischen 16 und 36 Euro. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Ermäßigungen.

  • Abschlussfeier der Invictus Games 2023: Samstag, 16. September, 20 Uhr

Invictus Games Düsseldorf 2023: Brauche ich für die Wettkämpfe ein Ticket?

Vom 9. bis 16. September finden die Invictus Games erstmals in Deutschland statt (Archivfoto). © Papixs / Starface/Imago

Wer die Invictus Games in Düsseldorf besuchen möchte, braucht zumindest während der Sportwettkämpfe kein Ticket. „Der Eintritt zu unseren Sportveranstaltungen ist frei“, heißt es auf der Seite der Invictus Games.

Invictus Games 2023 in Düsseldorf: Anfahrt und Parken

Zu den Invictus Games kommt man sowohl mit dem Auto, als auch mit dem ÖPNV. Autofahrer erreichen das Areal rund um die Merkur Spiel-Arena am besten über die Autobahnausfahrt Düsseldorf Messe auf der A44. Von dort aus sind entsprechende Parkplätze ausgeschildert. Insgesamt stehen laut Veranstalter 18.000 Parkplätze zur Verfügung. Diese sind kostenpflichtig.

  • Anreise mit dem Auto: A44 bis Ausfahrt Düsseldorf Messe nutzen, dann einen der Parkplätze vor Ort nutzen.
  • Anreise mit der Bahn: Ab Düsseldorf Hbf U-Bahn-Linie 78 bis zur Haltestelle Düsseldorf Merkur Spiel-Arena nutzen.

Besucher, die mit dem ÖPNV anreisen möchten, können ab Düsseldorf Hauptbahnhof zur Haltestelle Düsseldorf Merkur Spiel-Arena die Linie U78 der Rheinbahn nutzen. Mit dem Fahrrad und zu Fuß wird das Gelände der Invictus Games ebenfalls erreicht. (jr mit dpa) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *