Mega-Transport mitten in der Stadt: Ladung sorgt für Aufsehen

Schwertransport mit historischer Straßenbahn in Düsseldorf-BilkAm späten Mittwochabend ratterte ein Schwertransport durch Düsseldorf. Besonders die Ladung sorgte für Aufsehen. © IDZRNRW

Ein überlanger Sattelschlepper war gestern Abend in Düsseldorf unterwegs. Auf der Ladefläche: ein historischer Schneepflug. Was soll der jetzt in der Landeshauptstadt?

Düsseldorf – Das war ein besonderer Anblick am späten Mittwochabend in Düsseldorf-Bilk: Ein riesiger Spezialtransporter, begleitet von Polizei und Rheinbahn-Mitarbeitern, ratterte gegen 23:30 Uhr über die Kreuzung Kopernikus-/Himmelgeisterstraße. Dort staute sich kurzzeitig der Verkehr, denn der überlange Sattelschlepper kam nicht in einem Rutsch durch die engen Kurven.

Für Aufsehen bei Passanten sorgte die Ladung des Lkw: Ist es ein Flugzeug-Cockpit, wie manche mutmaßten? Oder ein Schiffsaufbau? Spätestens der zweite Blick machte klar: Eine historische Straßenbahn stand auf dem Anhänger. Warum wurde das Gefährt zu später Stunde durch die NRW-Landeshauptstadt transportiert?

Im Straßenbahndepot der Rheinbahn am Steinberg in Düsseldorf können Besucher historische Bahnen anschauen. © Peter Sieben/IDZRNRW

Alter Rheinbahn-Schneepflug kommt zurück nach Düsseldorf

Antwort gibt es bei der Düsseldorfer Rheinbahn, die am Steinberg nahe der Himmelgeister Straße ihr Straßenbahn-Depot hat. Dort gibt es aktuell eine Ausstellung mit historischen Fahrzeugen, Fotos und weiteren Rheinbahn-Erinnerungen, wie Sprecherin Annika Bödefeld auf Nachfrage von 24RHEIN erklärt. In dem Depot am Steinberg, gleich um die Ecke der Werkstatt von Karnevalswagenbauer Jacques Tilly, können sonntags ausgediente Straßenbahnen bestaunt werden.

Die Bahn, die jetzt spätabends durch Düsseldorf transportiert wurde, „sei das neueste Ausstellungsstück“, so Bödefeld. Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Exemplar aus den 80er-Jahren, das in dieser Form heute nicht mehr eingesetzt wird: eine Schneepflugbahn. Die war zuletzt außerhalb von Düsseldorf gelagert und wurde jetzt zurück in die Heimat gebracht. Ähnlich wie vor einigen Monaten ein U-Boot monatelang durch NRW reiste, um zu seinem endgültigen Bestimmungsort zu gelangen.

Die Rheinbahn feierte 2021 ihr 125. Jubiläum. © Peter Sieben/IDZRNRW

Spezialbahn gibt es heutztage nicht mehr

„Damals räumten diese Bahnen im Winter die Schienen frei“, erklärt Bödefeld. Tatsächlich ist an der Vorderseite der Bahn der schaufelartige große Pflug erkennbar. Solche Bahnen gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr: Heutzutage werden für diesen Zweck kleinere Schneepflüge vor eine reguläre Straßenbahn gekoppelt.

Historische Bahn kann in Düsseldorf besichtigt werden

Ab Sonntag (24. September) können sich Besucher die historische Spezialbahn im Rheinbahn-Depot am Steinberg in Bilk anschauen. (pen)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *