Großer Feuerwehreinsatz auf der Königsallee am Mittwoch

Feuerwehrwagen der Feuerwehr Düsseldorf.Die Düsseldorfer Feuerwehr war am Mittwoch mit rund 70 Kräften an der Königsallee im Einsatz (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

Ein Brand in einem Gebäude an der Königsallee in Düsseldorf führte am Mittwochnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Haus musste geräumt werden.

Düsseldorf – In der Düsseldorfer Innenstadt gab es am Mittwochnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz. Die Brandmeldeanlage eines Büro- und Geschäftshauses an der Königsallee hatte gegen 16:52 Uhr Alarm geschlagen. Schon wenige Minuten später trafen mehrere Feuerwehrfahrzeuge auf der bekannten Shoppingmeile in Düsseldorf ein.

Brennende Klimaanlage sorgt für Feuerwehreinsatz auf der Kö

„Nachdem die ersten Einsatzkräfte nur drei Minuten nach der Alarmierung eingetroffen waren, stellte der Einsatzleiter eine Verrauchung im Gebäude fest. Umgehend entsandte der Einsatzleiter mehrere Trupps ins Gebäude, um die den Brand zu lokalisieren und zu bekämpfen“, berichtet ein Feuerwehrsprecher am Abend. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude von weiteren Einsatzkräften geräumt. Außerdem musste in einigen Teilen des Gebäudes der Strom abgeschaltet werden.

Die Quelle des Rauchs konnte kurze Zeit später ebenfalls ermittelt werden: Ein Klimagerät in der Lüftungsanlage hatte Feuer gefangen. Die brennende Klimaanlage wurde daraufhin schnell gelöscht. Problematisch war weiterhin der Brandrauch im Gebäude. Der konnte „aufwendig“, so der Sprecher, durch Hochleistungslüfter entfernt werden. Der Einsatz dauerte rund dreieinhalb Stunden. Am frühen Abend konnten die rund 70 Wehrleute wieder abrücken. (bs/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln, Düsseldorf und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *