Gunther Emmerlich ist tot – noch vor wenigen Tagen im TV

Gunther Emmerlich ist tot. Die Ost-TV-Ikone starb überraschend. Noch am Sonntag war er bei einem Weihnachtskonzert aufgetreten.

Dresden – Der Opernsänger und Entertainer Gunther Emmerlich ist am Dienstagmorgen überraschend im Alter von 79 Jahren gestorben. Als Todesursache gab sein Management Herzversagen an. Das berichtete zunächst die Nachrichtenagentur dpa.

Gunther Emmerlich ist tot: Entertainer stirbt wenige Tage nach letztem Auftritt

Noch in der vergangenen Woche war er Gast in der MDR-Talkshow Riverboat. Am Sonntag gab er beim Weihnachtskonzert im sächsischen Lößnitz sein Können zum Besten. In der Woche davor war Emmerlich als Überraschungsgast beim Weihnachtskonzert an der Friedrich-Schiller-Schule in Ronneburg für den guten Zweck aufgetreten.

Emmerlich lebte seit vielen Jahren in Dresden. Geboren wurde er am 18. September 1944 in Eisenberg (Thüringen). Charakteristisch für den 1,93 Meter großen Mann war sein Vollbart.

Er sang in der Semperoper und unterhielt Zuschauer im deutschen TV: Gunther Emmerlich ist im Alter von 79 Jahren gestorben.Er sang in der Semperoper und unterhielt Zuschauer im deutschen TV: Gunther Emmerlich ist im Alter von 79 Jahren gestorben. © Hein Hartmann/Imago

Gunter Emmerlich: Todesursache Herzversagen

Emmerlich wurde mehrfach am Herzen operiert. 2007 wurde erstmals ein Bypass gelegt. Im November 2014 musste er sich erneut einem Eingriff am Herzen unterziehen. Er hatte zehn Enkel und zwei Urenkel.

Gunter Emmerlich: Sänger auf dem zweiten Bildungsweg

In jungen Jahren besuchte er zunächst die Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt. Erst danach widmete er sich der Musik und studierte Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Als Bass war er 20 Jahre lang festes Mitglied des Ensembles der Semperoper Dresden.

Ab 1987 trat Emmerlich vermehrt im Fernsehen auf, unter anderem in Kultsendungen wie „Wetten Dass …?“. 1992 löste er Vertrag mit dem Dresdner Opernhaus. 1997 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Alfio De Benedictis gestorben ist. Er war Urgestein der RTL-2-Sendung „Berlin – Tag und Nacht“.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *