Schüsse an Uni in Prag: Polizei meldet Tote und Verletzte

An einer Uni in Prag sind Schüsse gefallen. Die Polizei spricht von Toten und Verletzten.An einer Uni in Prag sind Schüsse gefallen. Die Polizei spricht von Toten und Verletzten. © MICHAL CIZEK/AFP

Nach Schüssen an einer Hochschule gibt es in Prag wohl Tote und Verletzte. Das meldete die örtliche Polizei.

Update vom Donnerstag, 21. Dezember, 16.17 Uhr: Bei einem Schusswaffenangriff in einem Universitätsgebäude im Zentrum von Prag hat es mehrere Tote gegeben. Der Schütze sei „ausgeschaltet“ worden, erklärte die Polizei der tschechischen Hauptstadt am Donnerstag im Onlinedienst X (vormals Twitter). Demnach wurden Dutzende Menschen verletzt. Derzeit werde das Gebäude evakuiert.

Erstmeldung vom Donnerstag, 21. Dezember: Prag – In Prag sollen an einer Hochschule in der Innenstadt Schüsse gefallen sein. Es gebe Tote und Verletzte, teilte die Polizei nach Angaben der Agentur CTK am Donnerstag (21. Dezember) mit. Nach ersten Informationen soll es zu dem Vorfall an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität am Jan-Palach-Platz in der tschechischen Hauptstadt gekommen sein. Dort werden Geisteswissenschaften unterrichtet.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Sie rief die Menschen auf, die Gegend weiträumig zu meiden. Anwohner sollten nicht aus dem Haus gehen. Auf dem Online-Dienst X (früher Twitter) teilt die Polizei mit, dass der Einsatz andauere. Ein Video zeigt Polizeiautos, die offenbar einen Bereich in der Innenstadt absperren.

Auf Fotos war zu sehen, wie Studenten das Gebäude mit erhobenen Armen verlassen. Zur Zahl der Toten und Verletzten gab es zunächst keine näheren Angaben. Der Jan-Palach-Platz befindet sich nur wenige hundert Meter von der bekannten Karlsbrücke entfernt. (sne/dpa/AFP)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *