Karneval in Düsseldorf 2024 – Infos für Altweiber im Überblick

Mit dem Start des Straßenkarnevals ist auch Düsseldorf im Ausnahmezustand – vor allem an Altweiber und Rosenmontag wird groß gefeiert. Der Überblick.

Düsseldorf – Altweiberfastnacht und Rosenmontag starten – dann werden nicht nur Aachen oder Köln zur Karnevalszone, sondern auch Düsseldorf. Eines der Highlights im Düsseldorfer Karneval: Der Rosenmontagszug – samt Mottowagen von Jacques Tilly. Aber was muss man zum Karneval in Düsseldorf sonst noch wissen und wo kann man an Altweiber (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) am besten feiern?

Jecken winken zum Karnevalsauftakt Was man für den Düsseldorfer Karneval 2024 wissen muss (Symbolbild). © Federico Gambarini/dpa

Düsseldorfer Karneval 2024: Die wichtigsten Infos im Überblick

► Das Motto für den Düsseldorfer Karneval 2024 lautet „Wat et nit all jöwt …“

► Vor allem an Altweiber (8. Februar) und Rosenmontag (12. Februar) wird in Düsseldorf groß gefeiert. In der gesamten Stadt herrscht dann der Ausnahmezustand. In beinahe jeder Kneipe und jedem Club heißt es „Düsseldorf Helau“.

► Das liegt auch am Düsseldorfer Rosenmontagszug. Denn die Mottowagen von Jacques Tilly sorgten in der Vergangenheit nicht nur einmal für Aufsehen.

► Übrigens: Karneval kompakt liefert alle aktuellen News aus der 5. Jahreszeit.

Altweiber in Düsseldorf: Große Party in der Düsseldorfer Altstadt

An Altweiberfastnacht (auch Weiberfastnacht genannt) ist Düsseldorf im Ausnahmezustand: In der ganzen Stadt wird gefeiert. Getreu des Namens stürmen in Düsseldorf um 11:11 Uhr die „Möhnen“, also die närrischen Frauen, das Rathaus und nehmen den Bürgermeister gefangen – nur durch das Überreichen einiger Flaschen Wein und massivem Geschunkel kann er sich befreien.

Außerdem besetzen sie den Wochenmarkt auf dem Karlplatz. Dort wird dann gefeiert und „Düsseldorf Helau“ gerufen. Aber auch die restliche Altstadt ist komplett jeck. Bis in die frühen Morgenstunden wird gefeiert. Auch im benachbarten Köln wird an Weiberfastnacht groß gefeiert.

Rosenmontag 2024 in Düsseldorf: Der Rosenmontagszug – Strecke, Ablauf, Mottowagen

Auch in diesem Jahr zieht der Rosenmontagszug quer durch Düsseldorf. Los geht es um 12:22 Uhr auf der Corneliusstraße. Es werden ca. 8.000 Teilnehmer, 85 Fußgruppen, 110 Mottowagen und 30 Blaskapellen Teil des Zugs sein. Angefeuert werden die Jecke dabei von bis zu 600.000 Besucherinnen und Besuchern. Auch der WDR überträgt den Düsseldorfer Rosenmontagszug 2024.

Düsseldorfer Karneval 2024: Wo man an Rosenmontag feiern kann

Doch auch abseits des Rosenmontagzuges geht es in Düsseldorf bunt zu. Überall wird geschunkelt und gesungen. Gefeiert wird dabei in ganz Düsseldorf – aber vor allem in den Kneipen und im Zentrum. Vor allem nach dem Zoch werden Kneipen, Bars, Clubs und Brauhäuser zum Party-Magnet. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter an Karneval in Düsseldorf mitspielt.

Meine news

  • Rund 100 Fahrzeuge bei Demo gegen Ampel in Düsseldorflesen
  • Streik bei der Rheinbahn – was Pendler heute wissen müssenlesen
  • Die Rheinbahn in Düsseldorf: Alle Infos zu Strecken, Preisen, Jobslesen
  • Wieder Streik bei der Rheinbahn – Bus und Bahn fallen auslesen
  • Merkur Spiel-Arena Düsseldorf: Alle Infos zum Stadion der Fortunalesen
  • „Einzigartiges“ Gleis soll Straße sicherer machen – Pilotprojekt in NRWlesen

Fotostrecke ansehen

Karneval in Düsseldorf: Was man bei den Kostümen beachten sollte

Aber Achtung: Das Kostüm ist im Düsseldorfer Karneval das A und O, allerdings kann man hier viel falsch machen. Gerade beliebte Kostüme könnten schnell zu Schwierigkeiten führen – hier drohen sogar Geldstrafen von bis zu 10.000 Euro oder Gefängnisstrafen von bis zu 3 Jahren. Und auch die Verbraucherzentrale in NRW mahnt zur Vorsicht bei der Kostümauswahl. Dabei geht es jedoch nicht um mögliche Strafen, sondern viel eher um Gesundheitsrisiken. (jw)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *