Düsseldorf sucht nach neuem Motto für Karneval – und lockt mit besonderem Preis

Für den Düsseldorfer Karneval 2025 wird ein passendes Sessionsmotto gesucht. Immerhin wird das 200. Jubiläum gefeiert. Darum wurde nun ein Wettbewerb gestartet.

Düsseldorf – Wie heißt es so schön im Kölner Karneval? „Am Aschermittwoch ist alles vorbei.“ Das gilt auch für den Karneval in Düsseldorf – eigentlich. Denn einen Tag nachdem die Session 2024 offiziell zu Ende gegangen ist, blickt man bereits auf die bevorstehende Session im Düsseldorfer Karneval 2025. Denn die Suche nach dem offiziellen Sessionsmotto hat begonnen.

Weiberfastnacht in der rheinischen Karnevalshochburg Düsseldorf. Wie soll das Sessionsmotto für den Düsseldorfer Karneval 2025 lauten? © Christoph Reichwein/dpa

„Soll kurz, knackig, witzig und prägnant sein“: Düsseldorfer Karneval sucht nach neuem Motto

Um das beste Sessionsmotto zu finden, setzt das Comitee Düsseldorfer Carneval dafür wieder auf die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sowie die Jecken weltweit. „Alle Freunde des Düsseldorfer Karnevals sind herzlich eingeladen, sich an der Suche zu beteiligen“, heißt es vom Comitee. Bis zum 1. März 2024 können Vorschläge unter dem Stichwort „Sessionsmotto 2025“ per E-Mail an [email protected] eingereicht werden. „Das neue Sessionsmotto soll kurz, knackig, witzig und prägnant sein und möglichst viele kreative Gestaltungsspielräume bieten“, lautet die Vorgabe des Comitees weiter.

Dabei gibt es auch etwas zu gewinnen. Die Ideengeberin oder der Ideengeber dürfen den Rosenmontagszug hautnah miterleben. Denn die Gewinnerin oder der Gewinner bekommen für sich und eine Begleitung einen Platz auf der Rathaus-Tribüne, um den Karnevalszug an Rosenmontag 2025 zu sehen.

Die Termine im Düsseldorfer Karneval 2025
Sessionseröffnung: Montag, 11. November 2024
Weiberfastnacht: Donnerstag, 27. Februar 2025
Rosenmontag: Montag, 3. März 2025

Zum 200. Geburtstag des Düsseldorfer Karnevals: Passendes Motto gesucht

Bereits für das Sessionsmotto 2024 konnten Vorschläge eingereicht werden. Die Idee „Wat et nit all jöwt“ von Moderator und Talkmaster Kalle Wahle hat dabei gewonnen. Dass das Motto so großen Zuspruch fand, führt CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr auch darauf zurück, dass damit wieder einmal die plattdeutsche Sprache ins karnevalistische Rampenlicht gerückt wurde: „Das kam bei den Menschen durchweg sehr gut an.“

Ob das Sessionsmotto 2025 genauso erfolgreich wird, bleibt zu hoffen. Immerhin feiert der Düsseldorfer Karneval dann sein 200-jähriges Jubiläum. Das Kölner Sessionsmotto 2025 steht übrigens schon fest und lautet „FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe“. (jw)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *