Beliebter Kiosk schließt nach mehr als 40 Jahren

Der Uni-Shop an der HHU in Düsseldorf schließt – nach über 40 Jahren. Doch wie geht es mit dem beliebten Anlaufpunkt für Studierende nun weiter?

Düsseldorf – Er diente Studierenden der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf jahrzehntelang als verlässliche Anlaufstelle, wo sie Uni-Materialien, Getränke und vieles mehr kaufen konnten – doch nun verkündet die HHU am Montag (19. Februar) diesbezüglich traurige Nachrichten. „Nach 43 Jahren auf dem Campus schließt der Uni-Shop. Bereits Ende Februar ist Schluss: Betreiber Thomas Mittelstädt beendet das Mietverhältnis mit der Universität kurzfristig“, ist auf Facebook zu lesen – über einem Foto, das Betreiber Mittelstädt vor „seinem“ Uni-Shop zeigt. Doch wieso ist Schluss mit dem kleinen Kiosk an der HHU?

Uni-Shop an der HHU in Düsseldorf schließt nach 43 Jahren – „Schritt nicht leicht gefallen“

Uni Shop in DüsseldorfDer Uni-Shop versorgte Düsseldorfer Studierende jahrzehntelang mit Getränken und Co. – nun schließt er seine Türen (Archivbild). © Olaf Döring/Imago

Nach 43-jähriger Zugehörigkeit zur Familie Mittelstädt „sei ihm dieser Schritt nicht leicht gefallen“, wird Thomas Mittelstädt auf Facebook zitiert. Für ihn hätten sich allerdings „beruflich neue Türen geöffnet“, weshalb er das Büdchen mit der langen Tradition nun hinter sich lässt. „Der Uni-Shop deckte seit 1981 den täglichen Bedarf der Studierenden und Beschäftigten. Als Thomas Mittelstädts Vater den Laden auf der Magistrale der HHU eröffnete, hießen der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt, der Rektor Prof. Dr. Peter Hüttenberger und die Universität Düsseldorf noch nicht ‚Heinrich Heine‘“, teilt die HHU mit.

Uni-Shop mit finalem Ausverkauf vor der Schließung – wie es weiter geht, ist noch unklar

Bevor der Uni-Shop jedoch schließt, gibt es noch einen großen Ausverkauf. Stifte und Schreibwaren, Fleecedecken und Getränke „wirklich letztmalig“ originale Uni-Shop-Tassen und T-Shirts, erklärt die HHU. Auf Nachfrage, wie es mit dem Kiosk nun weiter geht, gibt es noch keine konkrete Antwort. „Wir wissen es noch nicht genau, fänden es aber natürlich schön, wenn es an dieser Stelle auch weiterhin einen Uni-Shop geben würde“, erklärt die Uni gegenüber 24RHEIN.

Spendenaktion rettete Uni-Kiosk während Corona – „fester Bestandteil des Campus“

Wie beliebt der Shop bei Studis war, lässt sich auch daran ablesen, dass der Kiosk die Corona-Zeit nur durch eine von einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Uni durchgeführte Spendenaktion überlebte, die mehr als 5000 Euro einbrachte. „Mit der Schließung endet ein Kapitel in der Universitätshistorie, das viele Studierende, Beschäftigte und Ehemalige sehr bedauern werden. Sie haben den Shop und seine Betreiber über viele Jahrzehnte hinweg als einen festen Bestandteil des Campus erlebt“, erklärt die Universität selbst. Und als verlässliche Anlaufstelle inmitten des ganzen Uni-Trubels.

Der Uni-Shop ist übrigens nicht der einzige Kult-Kiosk in Düsseldorf, der geschlossen wird – auch das Büdchen „Heinz Hoppe“ machte vor einiger Zeit nach fast 60 Jahren die Schotten dicht. (mo)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *