Brand auf Schrottplatz in Düsseldorf: Feuerwehr warnt vor Rauchgas

Am Montagabend gab es einen Brand auf einem Schrottplatz in Düsseldorf-Oberbilk. Zeitweise löste eine NINA-Warnung aus. Mittlerweile ist der Brand gelöscht.

Update vom 20. Februar, 6:02 Uhr: Auf einem Schrottplatz in Düsseldorf ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot auf dem Platz im Stadtteil Oberbilk im Einsatz, teilte ein Sprecher am Montagabend der dpa mit. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Bei dem Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Auch die NINA-Warnapp wurde zeitweise ausgelöst und warnte vor Geruchsbelästigung. Es bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung, so die Feuerwehr weiter.

Gegen 23 Uhr teilte die Feuerwehr mit, dass das Feuer unter Kontrolle sei, es würden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Wie es zu dem Feuer auf dem Gelände des Schrottplatzes kommen konnte, ist noch unklar. Auch die Nina-Warnung wurde im Laufe des Abends zurückgezogen.

Großbrand in Düsseldorf – Feuer auf Schrottplatz ausgebrochen

Ausgebaute Erstmeldung vom 19. Februar: Düsseldorf – In Düsseldorf läuft seit dem Abend ein Großeinsatz der Feuerwehr. Am Montagabend ist aus bislang ungeklärten Gründen auf einem Schrottplatz an der Straße „Im Liefeld“ im Stadtteil Oberbilk ein Großbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr haben um 19:32 Uhr mehrere Menschen den Notruf gewählt und eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen im Bereich der Straße „Im Liefeld“ gemeldet. „Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter die Flammen bestätigen und forderte umgehend Unterstützung an“, teilt die Feuerwehr am Abend mit.

NINA-Warnungen wegen Großbrand in Düsseldorf aktiv

Fahrzeug der Feuerwehr Düsseldorf mit Blaulicht.Die Feuerwehr in Düsseldorf bekämpft am Abend einen Großbrand auf einem Schrottplatz (Symbolbild). © Michael Gstettenbauer/Imago

Aktuell ist der Einsatz noch in vollem Gange. Die Flammen werden derzeit mit mehreren Löschrohren bekämpft. Der Betreiber des Schrottplatzes unterstütze die Löscharbeiten der Feuerwehr zudem mit einem Bagger. Im Umfeld des Brandes könne es zu einer Geruchsbelästigung kommen. Die Feuerwehr betont aber, dass keine Gefährdung für die Bevölkerung bestehe.

Dennoch wurde vorsorglich eine Warnung über die für die Stadtteile Oberbilk und Lierenfeld geschaltet. Seit rund 21:30 Uhr gibt es außerdem auch entsprechende Warnungen für Teile der Städte Erkrath, Haan und Hilden im Kreis Mettmann. (bs)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *