In Ranking: Konzerthalle aus NRW landet ganz vorne

Die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf landet in einem Ranking auf dem ersten Platz – unter anderem aufgrund der Anzahl verkaufter Tickets.

Düsseldorf – One Republic, The Chainsmokers und Anastacia: Sie alle standen bereits in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf auf der Bühne. Nun ist die Konzerthalle, in der jährlich tausende Events stattfinden, auf Platz 1 aus 100 Konzerthallen Europas gelandet – und das zum ersten Mal. Das geht aus einem Ranking des internationalen Fachmediums „Pollstar“ für das Jahr 2023 hervor.

Mitsubishi Electric HALLE

Adresse: Siegburger Str. 15, 40591 Düsseldorf-Oberbilk (NRW)

Eröffnet: 1971

Plätze: 7.500

Innenraumfläche: 3.300 Quadratmeter

Betreiber: D.LIVE GmbH & Co KG

Ranking: Konzerthalle aus NRW landet ganz vorne

Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.Ein Ranking des Fachmediums „Pollstar“ krönt die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf zur besten Konzerthalle 2023. (Archivbild) © Mathias Schumacher/imago

Insgesamt 100 europäische Konzerthallen wurden vom Fachmagazin „Pollstar“ miteinander verglichen. Dabei erreichte die Mitsubishi Electric Halle sowohl bei der Anzahl der verkauften Tickets als auch beim Gesamtumsatz bei Konzerten und Shows den ersten Platz. 2022 landete die Halle noch auf Platz 10 in ihrer Kategorie. „Damit steht die Mitsubishi Electric Halle erstmals an der Spitze des Rankings und kann ihre Position als Kult-Adresse für Konzerte, Shows, Sport und Entertainment unter Beweis stellen“, so der Betreiber D.LIVE. Ein besonderer „Meilenstein in der Geschichte der Mitsubishi Electric Halle“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

„Pollstar“ ist ein international bedeutendes Fachmagazin für die Konzert- und Live-Entertainment Branche. Das Magazin bringt jährlich die sogenannte „Magna Charta“ raus, bei dem der Live Entertainment-Markt bewertet wird. Dabei wird aufgeteilt nach Kontinent gerankt.

Merkur Spiel Arena belegt Platz 14 – besser als im Vorjahr

Die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf gab bereits Weltstars wie Harry Styles und Bruce Springsteen eine Bühne. (Archivbild) © Krystof Kriz/Imago

Auch die Merkur Spiel Arena in Düsseldorf räumte 2023 in ihrer Kategorie ab. Im „Pollstar“-Ranking konnte sich die Konzertarena im Vergleich zu 2022 „deutlich stärker international positionieren“, so D.LIVE. Basierend auf die Anzahl der verkauften Tickets belegte die Arena dabei Platz 14. Noch im Vorjahr lag sie auf Platz 31. Stars wie Harry Styles, Depeche Mode oder Bruce Springsteen waren 2023 unter anderem hier zu Gast. (spo)

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *