Fotos zeigen Überfall auf Juwelier – Täter gingen mit unglaublicher Brutalität vor

In Düsseldorf haben zwei Männer einen Juwelier überfallen und ausgeraubt. Dabei schlug einer der Täter mit einem Hammer auf den Juwelier ein.

Düsseldorf – Brutaler Raubüberfall mitten in der NRW-Landeshauptstadt: In Düsseldorf haben am Donnerstagabend (22. Februar) zwei Männer einen Juwelier im Stadtteil Friedrichstadt überfallen. Dabei waren die Täter mit einem Hammer und einer Pistole bewaffnet. Der Juwelier (60) wurde bei dem Überfall verletzt. Im Anschluss flüchteten die Männer samt ihrer Beute in einem Auto vom Tatort. Nun sucht die Polizei nach den beiden Flüchtigen mit Fotos.

Überfall auf Juwelier in Düsseldorf: Täter verletzen Juwelier mit Hammer und flüchten

Ein Mann hält eine Pistole, ein andere schlägt mit einem Hammer auf eine Vitrine einDie Täter drangen mit einer Pistole und einem Hammer bewaffnet in das Juweliergeschäft ein. © Polizei Düsseldorf

Nach bisherigem Kenntnisstand der Ermittler klopften die beiden Männer gegen 18 Uhr an die Tür des verschlossenen Juweliergeschäfts in der Friedrichstraße. „Nachdem der allein anwesende 60-jährige Juwelier die Tür entriegelte und öffnete, zog einer der Täter eine schwarze Pistole. Bei dem anschließenden Gerangel im Geschäft schlug der zweite Täter mit einem Hammer auf den Geschädigten ein“, berichtet die Polizei. Selbst als der 60-Jährige am Boden lag, ließen die Täter nicht von ihm ab und feuerten mit einer Gas-Schreckschusswaffe auf ihn.

Trotz seiner Verletzungen gelang es dem Juwelier, einen der Täter aus dem Laden zu drängen. „Währenddessen zerstörte der zweite Täter mit dem Hammer eine Vitrine und entwendete mindestens eine Luxusuhr“, so die Polizei weiter. Anschließend flüchteten die beiden Männer auf die Straße und fuhren in einem Auto davon. Dabei könnte es sich laut den Ermittlern um einen VW handeln.

Die Polizei setzte bei der Suche nach den Tätern auch einen Spürhund ein. Eine Fahndung blieb bislang jedoch ohne Erfolg. Im Juweliergeschäft wurden bis in den späten Abend Spuren gesichert. Schon im März 2023 hatte es in Friedrichstadt einen versuchten Einbruch in ein Juweliergeschäft gegeben – dieser scheiterte allerdings.

Polizei sucht nach den Tätern: Wer kennt diese Männer?

Einer der Täter trug bei der Tat lange helle Haare und eine Brille. © Polizei Düsseldorf

Nach den Tätern wird weiterhin gefahndet. Dabei hoffen die Ermittler auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zum Tatzeitpunkt sollen die Täter wie folgt ausgesehen haben:

  • Täter mit Schusswaffe: Etwa 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank. Bekleidet mit grauem knielangem Mantel, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen.
  • Täter mit Hammer: Ebenfalls 1,75 Meter groß. Bekleidet mit schwarzer Hose und Jacke. Er führte einen Zimmermannshammer mit rotem Griff und eine Umhängetasche aus Leder mit sich.
  • Quelle: Polizei Düsseldorf

Meine news

  • Neuer Streik bei der Rheinbahn angekündigt – wieder an zwei Tagenlesen
  • Streik bei der Rheinbahn – was heute fährt, was nichtlesen
  • Die Rheinbahn in Düsseldorf: Alle Infos zu Strecken, Preisen, Jobslesen
  • Fußball-EM 2024 in Deutschland: Diese Spiele finden in Düsseldorf stattlesen
  • Rheinbahn-Streik: Welche Busse und Bahnen nicht fahren – und welche trotzdemlesen
  • Düsseldorf bekommt neue Skyline mit spektakulärem Rekord-Hochhauslesen

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sollen sich unter der Telefonnummer 0211 – 870-0 bei der Polizei melden. Erst Ende November hatte die Polizei in Köln und im Kreis Euskirchen zwei mutmaßliche Räuber nach dem Überfall auf einen Juwelier im Jahr 2018 festgenommen. (jr mit ots) Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *